Schlafender Bewohner aus brennendem Gebäude in Quierschied gerettet

In Göttelborn, einem Ortsteil der Gemeinde Quierschied, hat sich in der Nacht zum Freitag ein Gebäudebrand ereignet. Einsatzkräfte retteten dabei einen schlafenden Bewohner aus einer Wohnung.

In der Nacht zum heutigen Freitag (5. Februar 2021), gegen 1.03 Uhr, hat die Polizei nach eigenen Angaben eine Alarmierung bezüglich eines Gebäudebrands in der Grubenstraße in Göttelborn erhalten. Daraufhin rückten Einsatzkräfte der Feuerwehren Quierschied und Fischbach, des Rettungsdienstes sowie der Polizei Sulzbach aus.

Rettung von Bewohner

Vor Ort konnte laut Polizei „tatsächlich eine starke Rauchentwicklung aus dem benannten Gebäude, welches derzeit jedoch überwiegend leerstehend ist, festgestellt werden“. Wegen der „Gesamtumstände musste die Wohnung des einzig aktuell dort wohnenden Mieters gewaltsam geöffnet werden“.

Einsatzkräfte trafen die Person schlafend auf, teilten die Beamt:innen mit. Anschließend kam es zur Rettung des Mannes. Die Feuerwehren kümmerten sich auch um den Löscheinsatz. Als Brandursache geht die Polizei derzeit von einem technischen Defekt aus: „Mutmaßlich kam es zum Brand einer Zwischendecke aus Holz nach einem Defekt an einem Wasserboiler“.

Weitere Ermittlungen angekündigt

Die Höhe des Sachschadens könne aktuell noch nicht beziffert werden. Zumindest „in den nächsten Stunden“ sei eine Rückkehr des Mannes in seine Wohnung nicht möglich, so die Polizei weiter. Weitere Ermittlungen „zu der genauen Ursache des Brandausbruchs“ sollen erfolgen.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Sulzbach, 05.02.2021