Scholz mit Augenklappe: Auch Globus veröffentlicht Meme

"Bin gespannt auf die Memes" – mit diesen Worten zeigte Olaf Scholz erstmals seine Blessuren nach einem Jogggingunfall, inklusive Augenklappe. Das Internet reagierte prompt. Auch Globus ist auf den Meme-Zug aufgesprungen.
Olaf Scholz mit Augenklappe ziert bereits eine Reihe von Memes. Foto: Steffen Kugler/Bundesregierung/dpa-Bildfunk
Olaf Scholz mit Augenklappe ziert bereits eine Reihe von Memes. Foto: Steffen Kugler/Bundesregierung/dpa-Bildfunk

Olaf Scholz beim Joggen gestürzt

Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich bei einem Sturz beim Joggen Gesichtsverletzungen zugezogen. Der 65-Jährige sei auf seiner Stammstrecke in Potsdam gestolpert und habe sich nicht rechtzeitig abstützten können, so die „Bild“-Zeitung. Leibwächter, die ihn beim Joggen begleiten, konnten ihm jedoch schnell helfen. Dem Kanzler gehe es laut eines Regierungssprechers den Umständen entsprechend gut, er nimmt bereits wieder an offiziellen Veranstaltungen teil.

Kanzler zeigt sich mit Verletzungen und Augenklappe

Am Montag (4. September 2023), zwei Tage nach dem Unfall, zeigte er seine Verletzungen erstmals der Öffentlichkeit. Auf X (ehemals Twitter) postete er ein Foto, auf dem Schürfwunden auf der rechten Gesichtshälfte zu sehen sind. Sein rechtes Auge ist mit einer schwarzen Augenklappe verdeckt. Man habe das Foto gemacht, damit sich alle daran gewöhnen können, dass Scholz „etwas ramponiert“ aussehe. „Danke für die guten Wünsche, sieht schlimmer aus, als es ist!“, schrieb der Kanzler und fügte hinzu: „Wer den Schaden hat … Bin gespannt auf die Memes.“

Memes lassen nicht lange auf sich warten

Die humoristischen Bilder ließen nicht lange auf sich warten. So freute sich etwa die Piratenpartei auf X über die Augenklappe: „Wir sind Kanzler!“ Ein Nutzer ernannte Scholz derweil zum neuen Mitglied der Seemannslied-Band „Santiano“ aus Schleswig-Holstein: „Arr, er ist ein echter Pirat.“ Auch Vergleiche mit dem Bond-Bösewicht Blofeld blieben nicht aus:

Auch Globus postet ein Scholz-Meme

Auch im Saarland nutzte man die Gelegenheit. Globus postete noch am Montagabend das Foto, auf dem Scholz nicht nur die Augenklappe trägt, sondern auch einen Fleischkäsweck in der Hand hält. Die Aufschrift: „Wenn du Söders Semmel klaust“. Für einen solchen müsse der Kanzler jedoch nicht der Piraterie verfallen. Der Fleischkäsweck koste bei Globus doch nur einen Euro – dank des „Konjunkturpaketes“. Scholz könne „ein Auge (oder zwei) auf das Angebot werfen“. Globus wünscht ihm gute Besserung.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur
– Globus auf Facebook