Schüsse auf Autos und Bus bei Blieskastel: Polizei sucht verdächtiges Fahrzeug

In der vergangenen Woche haben ein oder mehrere Unbekannte zwischen Blieskastel und Mandelbachtal auf Pkws und einen Linienbus geschossen. Die Polizei sucht nach Zeug:innen und einem Fahrzeug:
Die Polizei sucht nach Schüssen auf Autos zwischen Blieskastel und Mandelbachtal nach einem verdächtigen Fahrzeug. Symbolfoto: Patrick Seeger/dpa-Bildfunk
Die Polizei sucht nach Schüssen auf Autos zwischen Blieskastel und Mandelbachtal nach einem verdächtigen Fahrzeug. Symbolfoto: Patrick Seeger/dpa-Bildfunk

Schüsse aus fahrenden Wagen zwischen Blieskastel und Mandelbachtal

Die Tat ereignete sich am vergangenen Donnerstag zwischen 13.40 Uhr und 14.15 Uhr auf der Strecke zwischen Blieskastel-Webenheim und Mandelbachtal-Ormesheim (Neumühle). Unbekannte hatten mit einer Luftdruckwaffe aus einem fahrenden Wagen geschossen. Laut Polizei sei es insgesamt zu sieben Sachbeschädigungen an Fahrzeugen gekommen. Verletzungen erlitt glücklicherweise niemand.

Auch ein Linienbus wurde beschädigt

Gegen 13.50 Uhr hatten Zeug:innen zunächst Schüsse in der Bliestalstraße in Blieskastel-Webenheim gemeldet. Im Laufe des Nachmittags meldeten sich vier weitere Geschädigte. Deren Fahrzeuge waren auf der B423 zwischen Blieskastel und Biesingen sowie auf der Neumühle in Mandelbachtal-Ormesheim von Schüssen getroffen worden. Auch ein fahrender Linienbus trug Schäden davon.

Zerborstene Scheiben, Deformierungen und Lackschäden

Die Fahrzeuge wiesen allesamt Deformierungen und Lackschäden sowie zerborstene Scheiben auf der Fahrerseite auf. Eine unmittelbare Gefährdung für die Fahrer:innen beziehungsweise Insassen habe laut Polizei jedoch nicht bestanden.

Polizei bittet um Hinweise zu dunklem Fahrzeug

Die Ermittlungen nach dem oder den Tatverdächtigen dauern noch an. Aktuell bittet die Polizei in diesem Zusammenhang um Hinweise zu einem „größeren, dunkleren Fahrzeug, möglicherweise mit Ladefläche“, das auf der Strecke unterwegs gewesen sein soll.

Zeug:innen (insbesondere mit Dashcam) gesucht

Die Ermittler:innen suchen insbesondere nach Zeug:innen, die zum Tatzeitpunkt zwischen Blieskastel-Webenheim und Mandelbachtal-Ormesheim unterwegs waren und eine Dashcam im Auto eingebaut haben. Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, sollte sich mit der Polizei Homburg (06841-1060) in Verbindung setzen.

Verwendete Quellen:
– Eigene Artikel
– Pressemitteilung der Polizeiinspektion Homburg