„Sensation“ im Caritas Klinikum Saarbrücken: Vier Zwillingspärchen in zehn Tagen

Im Caritas Klinikum Saarbrücken kamen innerhalb von zehn Tagen viermal Zwillinge zu Welt. Dabei werden bei nur 1,2 Prozent der Geburten Zwillinge geboren.
Antea Schultz brachte im Caritas-Klinikum in Saarbrücken Zwillinge zur Welt - wie auch drei andere Mütter innerhalb von zehn Tagen. Foto: Caritas Klinikum Saarbrücken
Antea Schultz brachte im Caritas-Klinikum in Saarbrücken Zwillinge zur Welt - wie auch drei andere Mütter innerhalb von zehn Tagen. Foto: Caritas Klinikum Saarbrücken
Antea Schultz brachte im Caritas-Klinikum in Saarbrücken Zwillinge zur Welt - wie auch drei andere Mütter innerhalb von zehn Tagen. Foto: Caritas Klinikum Saarbrücken
Antea Schultz brachte im Caritas-Klinikum in Saarbrücken Zwillinge zur Welt - wie auch drei andere Mütter innerhalb von zehn Tagen. Foto: Caritas Klinikum Saarbrücken

„So etwas habe ich hier noch nicht erlebt. Das ist eine Sensation“, berichtet der Chefarzt des Zentrums für Geburtshilfe und Frauenheilkunde Dr. Mustafa Deryal. Im Jahr gebe es im Saarland rund 80 Zwillingsgeburten. Im Caritas Klinikum waren es nun vier innerhalb von zehn Tagen

Die meisten Zwillinge kamen auf natürlichem Weg zur Welt

In diesem Jahr wurden bereits zwölf Zwillingspärchen in dem Saarbrücker Krankenhaus geboren. „Sieben davon waren natürliche Geburten – was im Falle einer Zwillingsgeburt ebenfalls außergewöhnlich ist“, so Deryal. Auch drei der vier letzten Zwillingspärchen seien auf natürlichem Wege zur Welt gekommen.

Stolze Mütter Antea Schultz und Berrada Hasna 

Eines dieser Geschwisterpärchen sind Kata und Ella Schultz. Die Schwangerschaft und auch der Beginn der Geburt verliefen wie im Bilderbuch. Dann hat es doch etwas länger gedauert. Die Schwestern kamen mit fast einer halben Stunde Abstand zur Welt, sind aber gesund und munter. Auch Sophia und Wassim Hasna sind in den vergangenen Tagen im Caritas Klinikum geboren worden. Beide Mütter fühlten sich dort offenbar gut aufgehoben. „Ich wurde rund um die Uhr unterstützt und sehr gut behandelt“, so Berrada Hasna. 

Zwillingsgene in der Familie

Beide Frauen hatten bereits Zwillingspärchen in der Familie. Bei Antea Schultz sind es sogar gleich drei. „Bei uns liegt das Zwillingsgen wohl offensichtlich in der Familie. Dass aber in den letzten Tagen gleich so viele Zwillinge hier geboren wurden, finden wir faszinierend aber auch echt stark“, so die frisch gebackene Mutter.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung des Caritas Klinikums Saarbrücken