So erreicht Deutschland heute das Achtelfinale
Bescheiden ist die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in die Weltmeisterschaft in Russland gestartet. Mit einem 0:1 gegen Mexiko wurde der Auftakt vermasselt; immerhin sprang durch einen Last-Minute-Treffer im zweiten Spiel gegen Schweden der erste Dreier heraus.
Im Spiel gegen Südkorea hat es Deutschland jetzt selbst in der Hand, das Achtelfinale zu erreichen. Gewinnt die Mannschaft von Bundestrainer Jogi Löw klar (das heißt, mit zwei Toren Abstand oder mehr), ist dem Team die nächste Runde nicht mehr zu nehmen.
Gewinnt Deutschland nur mit 1:0, so kommt es auf das Ergebnis im Parallelspiel zwischen Mexiko und Schweden an. Siegen die Schweden hier mit 2:1, so ist Deutschland aus der WM ausgeschieden.
Bei einer Niederlage sind die Deutschen noch abhängiger vom Parallelspiel. Eine übersichtliche Tabelle hat Twitter-User Marvin Ronsdorf erstellt:
So kommt es zum Losentscheid
Wenn Deutschland und Schweden ihre Spiele jeweils mit 0:1 verlieren, so entscheidet ein direkter Vergleich Deutschlands mit Schweden und Südkorea. Hier liegen Schweden und Deutschland gleichauf, Südkorea würde also ausscheiden. Als nächster entscheidender Faktor würde die Fair-Play-Wertung herangezogen, in dem Schweden nach dem zweiten Gruppenspiel noch vor Deutschland liegt. Folgendes Szenario ist denkbar: Deutschland kassiert während des Spiels gegen Südkorea keine gelbe Karte und Schweden bekommt zwei Verwarnungen. Dann wäre bei beiden Teams auch der Fairplay-Wert gleich – es käme zu einem Losentscheid.
Brisant wird es auch, wenn Deutschland 2:1 gewinnt und Mexiko 1:2 verliert. Bekäme Mexiko im Spiel drei Karten und Deutschland bliebe ohne Verwarnung, so würde auch hier das Los zwischen Weiterkommen und Ausscheiden entscheiden.