Spendenkonto nach tragischem Brand in Blieskastel eingerichtet

Der Dorfverein Alschbach zeigt Hilfsbereitschaft: Er hat nach dem Brand in dem Blieskasteler Ortsteil ein Spendenkonto für die Opfer eingerichtet. Eine Familie hatte ihr Hab und Gut in den Flammen verloren.


Der Dorfverein Alschbach hat nach dem verheerenden Brand vom Wochenende ein Spendenkonto für die Opfer eingerichtet. Eine Familie hatte durch das Feuer in dem Blieskasteler Ortsteil sein ganzes Hab und Gut verloren, sagte Bürgermeister Bernd Hertzler (SPD) am Dienstag (2. Februar 2021).

Durch den Brand wurde das Gebäude in der Bergstraße fast vollständig zerstört. Es wurde von einem Ehepaar und drei Kindern im Alter von fünf, 17 und 19 Jahren bewohnt. Auch ein Gastkind lebte in dem Haus.

Ehepaar will Haus wieder aufbauen

Die Familie hat laut Hertzler bei Bekannten vorübergehend Zuflucht gefunden, sucht aber nach einer geeigneten Wohnung für die kommenden zwei Jahre. Langfristig will das Ehepaar das Haus in Alschbach wieder aufbauen.

[legacy_code]

Hausbrand in Alschbach wird zur Tragödie für die Bewohner Der Bürgermeister informiert: Am vergangenen Samstag wurde…

Gepostet von Stadt Blieskastel am Dienstag, 2. Februar 2021

[/legacy_code]

Für die Übergangswohnung müssen sie viele Einrichtungsgegenstände anschaffen. Die Aktion des Dorfvereins soll jetzt für finanzielle Unterstützung sorgen. Jede Spende komme an, betonen die Helfer:innen. „Wie so oft in derartigen Situationen zeigt sich auch hier einmal mehr die Hilfsbereitschaft der Nachbarn und Bevölkerung“, so der Bürgermeister.

[legacy_code]

Dorfverein richtet unter nachstehender Bankverbindung Spendenkonto für Fam. Dincher ein. KSK-Saarpfalz DE…

Gepostet von Dorfverein Alschbach e.V. am Sonntag, 31. Januar 2021

[/legacy_code]

Hertzler lobte auch die Arbeit der Einsatzkräfte. Ihre Arbeiten seien durch die beengten Straßenverhältnisse und die anhaltenden Regenfälle erschwert worden. Die Feuerwehr rettete eine pflegebedürftige Frau und vier Kaninchen vor dem Brand.

Spenden an: KSK-Saarpfalz, DE46594500101030119901, Verwendungszweck: „Fam. Dincher“.

[legacy_code]

ABSCHLIEßENDE PRESSEMELDUNG EINSATZ 2021/009 Vollbrand eines Wohnhauses in Alschbach Alschbach. Zu einem Vollbrand…

Gepostet von Feuerwehr Blieskastel-Mitte am Montag, 1. Februar 2021

[/legacy_code]

Verwendete Quellen:
– Facebook-Post der Stadt Blieskastel, 02.02.2021
– eigener Bericht

Meistgelesen