Stadt warnt: Keine Kerzen auf Saarbrücker Friedhöfen anzünden

Auf den Saarbrücker Friedhöfen herrscht aktuell akute Wald- und Flächenbrandgefahr. In Burbach ist bereits ein Feuer ausgebrochen. Die Stadt appelliert daher keine Kerzen anzuzünden.
In Perl wurden mehrere Gräber beschädigt. Symbolfoto: Pixabay
In Perl wurden mehrere Gräber beschädigt. Symbolfoto: Pixabay

Die anhaltende Trockenheit führt auch auf den Friedhöfen der Landeshauptstadt Saarbrücken zu erhöhter Wald- und Flächenbrandgefahr. Auf dem Waldfriedhof Burbach kam es in diesem Sommer bereits zu einem Brand. Auslöser war eine brennende Kerze. Die Beschäftigten eines Gärtnereibetriebs konnten das Feuer löschen und größere Schäden verhindern.

Aus diesem Anlass appelliert das Amt für Stadtgrün und Friedhöfe an die Friedhofsbesucherinnen und -besucher, aktuell keine Kerzen anzuzünden. Ausnahmen gelten, wenn sie innerhalb vollständig geschlossener Grablaternen platziert werden.

Auch Zigarettenstummel sollte man nicht unbedacht wegwerfen, denn trockene Hecken und Büsche können sich leicht entzünden. Zudem sollten Autos nur auf befestigten Flächen abgestellt werden. Der Grund: Heiß gewordene Teile an abgestellten Fahrzeugen können Brände verursachen.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Landeshauptstadt Saarbrücken