Start der Badesaison am Losheimer Stausee verschoben

Die Badesaison im Strandbad am Losheimer Stausee sollte ursprünglich an diesem Wochenende starten. Aufgrund der aktuellen Witterung und Wassertemperaturen verzögert sich die Eröffnung jedoch.
Der Losheimer Stausee startet nicht wie geplant zu Pfingsten in die Badesaison. Foto: BeckerBredel
Der Losheimer Stausee startet nicht wie geplant zu Pfingsten in die Badesaison. Foto: BeckerBredel

Saisonstart im Strandbad am Losheimer Stausee verschoben

Die Gemeinde Losheim verschiebt den Start der Badesaison im Strandbad am Stausee. Ursprünglich sollte diese am kommenden Pfingstwochenende eingeläutet werden. Da das sommerliche Wetter jedoch auf sich warten lässt, verzögert sich die Saisoneröffnung für Badegäste.

Beim Baden im See droht derzeit Unterkühlung

Wie die Gemeinde in einer Pressemitteilung erklärt, lüden die aktuellen Wassertemperaturen „nur hartgesottene Wasserratten zum Baden ein“. Die DLRG rät derzeit davon ab, in natürlichen Gewässern ohne Beheizung zu schwimmen. Es bestehe Unterkühlungsgefahr. Sobald die Witterung stimmt, soll das Strandbad jedoch öffnen.

Wasserspielplatz eröffnet am Freitag

Die Wartezeit können sich die kleinen Besucher:innen am Stausee jedoch ab Freitag (26. Mai 2023) im Wasserspielplatz vertreiben. Dort können Kinder dann wieder in den Fontänen, Becken und Wasserläufen auf dem rund 2.000 Quadratmeter großen Areal im Seegarten planschen. Bis zur Eröffnung des Strandbades erfolgt der Einlass über den Eingang am Gartenbistro bzw. an der Minigolfanlage.

Eintritt am Pfingstwochenende kostenlos

Zudem gibt es eine kleine Überraschung für die Gäste. „Der Eintritt für den Wasserspielplatz ist an den Pfingstfeiertagen für alle Besucherinnen und Besucher kostenfrei„, erklärt Bürgermeister Helmut Harth. Die Gemeinde wollte damit die Gäste und insbesondere Kinder zum Saisonbeginn begrüßen.

Gemeinde rechnet mit hoher Nachfrage der Freizeitangebote

In den vergangenen Monate habe die Gemeindeverwaltung in die Infrastruktur um den See investiert. „Unsere Pächter, Gastronomen, Hoteliers und Anbieter am Seeufer waren ebenfalls sehr aktiv und sind bereit für die Stausee-Saison 2023“, so Harth. Man rechne mit einer guten Nachfrage bei den Freizeitangeboten, auch da davon ausgegangen wird, dass sich der Trend zum Sommerurlaub in Deutschland fortsetzt.

Tretboote und Grilldonut stechen wieder in See

„Unsere Tretboot-Flotte wurde bereits im vergangenen Jahr mit 25 neuen Booten runderneuert und ist 2023 ebenfalls im Einsatz“, erklärt Christina Jochum, die kaufmännische Leitung des Eigenbetriebs Touristik, Freizeit und Kultur. Auch der Grill-Donut steche wieder in See. An Land können sich Besucher:innen zudem auf die Stausee-Tafeltour begeben oder eine Partie Minigolf spielen.

„Draussen am See“-Outdoorfestival im Juni

Als besonderes Highlight steht am Wochenende vom 23. bis 25. Juni wieder das „Draußen am See“-Outdoorfestival an. Die Gäste erwarten Musik, ein Genussmarkt, verschiedenste Sportaktionen und andere kostenlose Angebote.

Weitere Infos etwa zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen gibt es auf der Website der Gemeinde Losheim.