Strand-Tennis-Elite kommt nach Saarlouis

Der Kleine Markt in Saarlouis wird im August Schauplatz für ein international besetztes Beach-Tennis-Turnier. Bei dem neuen Event werden insgesamt 15.000 Dollar Preisgeld ausgespielt. Auch Freizeitspieler können aktiv werden.
Beach Tennis wird in Deutschland immer beliebter.
Beach Tennis wird in Deutschland immer beliebter.
Beach Tennis wird in Deutschland immer beliebter.
Beach Tennis wird in Deutschland immer beliebter.

400 Tonnen Sand werden angekarrt, Dutzende von Liegestühlen aufgestellt, ein Center Court mit 600 Sitzplätzen errichtet: Der Kleine Markt in Saarlouis wird vom 24. bis 27. August zum großen Sandkasten. Bei den ITF Beach-Tennis-Open Saarlouis schlagen einige der besten Spieler der Welt auf und kämpfen um Ranglistenpunkte. Parallel dazu werden die deutschen Meister gesucht.

Organisator der viertägigen Beach-Party ist die Münchner Event-Agentur Plan B, die in den vergangenen Jahren bereits in St. Wendel mehrere Veranstaltungen wie den Hindernislauf „Heroes-Challenge“ und den Geländelauf „Keep on running“ durchgeführt hat.

Geschäftsführer Christian Stephan, ist selbst ein großer Beach-Tennis-Fan. „Die Sportart kommt aus Italien und ist dort wahnsinnig beliebt„, erzählt er. „In Ravenna gibt es einen Strandabschnitt mit 1000 Spielfeldern – und die sind abends voll.“

So einen schönen Strand hat Saarlouis zwar nicht zu bieten, dennoch ist Stephan begeistert: „Der Kleine Markt ist als Location optimal.

Top-Spieler kämpfen um 15.000 Dollar
Auch Innenminister Klaus Bouillon schwärmte bei der Vorstellung der Veranstaltung am Donnerstag im Saarlouiser Rathaus: „Es ist ein Privileg für das Saarland, Gastgeber dieser Kick-off-Veranstaltung von ,Deutschland spielt Beach-Tennis‘ zu sein.“ Laut Organisator Stephan gehört das Saarlouiser Turnier zur Top-Kategorie weltweit, es geht um ein Preisgeld von 15.000 Dollar.

„Wir können daher davon ausgehen, dass sehr viele gute Spieler kommen werden“, sagt der Organisator. Bei den Männern wird in einem 32er Teilnehmer-Feld gespielt, bei den Frauen in einem 16er Feld. Bei den parallel stattfindenden deutschen Meisterschaften sind die Felder genau so groß.

Rahmenprogramm rundet Turnier ab
Doch es geht nicht nur um Punkte, Prämien und Pokal. Die Zuschauer dürfen auch selbst mitspielen. Nach den offiziellen Partien stehen die Plätze abends allen Interessierten offen.

Außerdem gibt es die Möglichkeit, am Donnerstag im Vorfeld der Veranstaltung mit der derzeitigen deutschen Nummer eins, den Brüdern Benjamin und Manuel Ringlstetter zu trainieren.

Bereits ab neun Uhr gibt es ein spezielles Training für Kinder. Und beim Amateur-Cup können sich Sportler aus anderen Disziplinen und Freizeitspieler messen.

Die ganze Veranstaltung soll übrigens keine Eintagsfliege bleiben. Bouillon grinst: „Wir machen das St. Wendeler Modell: Im ersten Jahr die deutsche Meisterschaft, im zweiten Jahr die EM und im dritten Jahr die WM.“

Mit Verwendung von SZ-Material (Peter Wilhelm).