Stromverbrauch in Saar-Haushalten ist bundesweit (fast) am höchsten

In (fast) keinem anderen Bundesland wird in Haushalten so viel Strom verbraucht, wie im Saarland. Das zeigt eine aktuelle Analyse eines Vergleichsportals. Die Zahlen dazu:
Einer Auswertung zufolge verbrauchen die Saar-Haushalte besonders viel Strom. Fotos: (links) dpa/picture alliance/Oliver Dietze |
Einer Auswertung zufolge verbrauchen die Saar-Haushalte besonders viel Strom. Fotos: (links) dpa/picture alliance/Oliver Dietze |

Auswertung: Stromverbrauch in deutschen Haushalten

Wie schlägt sich eigentlich der Stromverbrauch in deutschen Haushalten zu Buche? Mit dieser Frage hat sich erst kürzlich das Vergleichsportals „Check24“ auseinandergesetzt, wie aus einer entsprechenden Mitteilung hervorgeht. Das grundsätzliche Resümee: „Höchster Verbrauch in Niedersachsen, niedrigster in Berlin“. Durchaus überraschend zeigt sich der Analyse zufolge allerdings auch: auf Niedersachsen folgt das Saarland. Demnach teilte das Portal ebenso mit: „Haushalte in Niedersachsen und im Saarland verbrauchen am meisten Strom“.

Das sind die Zahlen für das Saarland

Im Schnitt verbrauchen die Haushalte in Deutschland 3.137 kWh Strom pro Jahr, so „Check24“. Die Zahlen von 2021 seien etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Im Falle des „Spitzenreiters“ Niedersachsen waren es im Jahr 2021 Ø 3.322 kWh Strom. Davon gefolgt: die Saar-Haushalte mit Ø 3.307 kWh Strom. „Und das, obwohl die Anzahl von Personen je Haushalt dort im bundesweiten Vergleich im Mittelfeld liegt“, hieß es. Überdurchschnittlich hoch sei auch der Verbrauch bei den Nachbarn in Rheinland-Pfalz (Ø 3.306 kWh). Dort seien aber auch gleichzeitig mit Baden-Württemberg die Haushalte am größten.

Vergleichsweise sparsam seien hingegen die Verbraucher:innen aus Berlin (Ø 2.581 kWh) und Hamburg (Ø 2.679 kWh). „Das passt auch zur durchschnittlichen Haushaltsgröße, die in Stadtstaaten am geringsten ist“, teilte „Check24“ mit. Die gesamte Übersicht:

Der Stromverbrauch nach Bundesland. Grafik: „Check24“

Höhere Kosten und Spar-Tipps

Der Mitteilung des Vergleichsportals zufolge kosteten 3.500 kWh Strom im Jahr 2021 durchschnittlich 1.117 Euro. „Aktuell kostet die gleiche Menge 1.511 Euro – ein Plus von 35 Prozent.“

Wer sparen möchte, sollte laut „Check24“ auf moderne Elektrogeräte und energiesparende Beleuchtung (etwa mit LEDs) setzen. „Wer mehr tun will, um seine Stromrechnung zu senken, sollte den aktuellen Strommarkt beobachten und die Stromtarife regelmäßig vergleichen“, so Steffen Suttner, Geschäftsführer Energie bei „Check24“.

Hintergrund

Für die Analyse betrachtet wurde dem Vergleichsportal zufolge der von Kund:innen „angegebene Stromverbrauch aller 2021 über Check24 abgeschlossenen Stromverträge“.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des Vergleichsportals „Check24“