Sturm-Warnung im Saarland am Faasend-Samstag

Im gesamten Saarland wird es am Samstag windig. Im Norden und in der Mitte des Bundeslandes kann es sogar Sturmböen geben.
Windig wird es im Saarland. Foto: Unsplash
Windig wird es im Saarland. Foto: Unsplash

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für das gesamte Saarland Wetterwarnungen herausgegeben. Demnach kann es am heutigen Fastnachtssamstag (18. Februar 2023) sehr windig werden, an manchen Stellen muss mit Sturmböen gerechnet werden.

Wetterwarnung vor Wind

Laut der aktuellen Prognose werden das Nordsaarland und die Mitte des Bundeslands am stärksten betroffen sein. Hier treten oberhalb von 400 Metern Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 55 und 70 Kilometern pro Stunde auf. In exponierten Lagen muss mit Sturmböen bis 75 Kilometer pro Stunde gerechnet werden. Von der Sturmwarnung betroffen sind der gesamte Landkreis St. Wendel, weite Teile des Landkreises Merzig-Wadern sowie Teile der Kreise Saarlouis, Saarpfalz, Neunkirchen und des Regionalverbands Saarbrücken. Überall sonst wird es voraussichtlich Windböen mit bis zu 60 Kilometern pro Stunde geben. Die Warnungen sind bis zum Abend angesetzt.

Der Norden und die Mitte werden am stärksten betroffen sein. Grafik: DWD

Temperaturen steigen auf bis zu 14 Grad

Zeitweise soll am Samstag etwas regnen, die Temperaturen klettern auf 11 bis 14 Grad. Am Sonntag kann es ebenfalls vereinzelt Regen geben. Dann steigen die Temperaturen auf 11 bis 15 Grad. Nur im Bergland soll es vereinzelt zu starken bis stürmischen Böen kommen.

Verwendete Quellen:
– Deutscher Wetterdienst