Sulzbach: Polizei erscheint wegen Überfallmeldung in Wohnung – und findet Indoor-Plantage

Bei einer Sachverhaltsaufnahme infolge eines Einbruchs in eine Sulzbacher Wohnung hat die Polizei ebenso eine Indoor-Plantage für Cannabis festgestellt. Nun erwartet auch den Geschädigten des Überfalls ein Verfahren.
In der Wohnung des Mannes stellte die Polizei eine Indoor-Plantage für Cannabis fest. Symbolfoto: Presseportal/Polizei
In der Wohnung des Mannes stellte die Polizei eine Indoor-Plantage für Cannabis fest. Symbolfoto: Presseportal/Polizei
In der Wohnung des Mannes stellte die Polizei eine Indoor-Plantage für Cannabis fest. Symbolfoto: Presseportal/Polizei
In der Wohnung des Mannes stellte die Polizei eine Indoor-Plantage für Cannabis fest. Symbolfoto: Presseportal/Polizei

Am Samstag (28. November 2020) hat sich ein 19-Jähriger bei der Sulzbacher Polizei gemeldet: Er wäre in seiner Wohnung in Neuweiler überfallen worden, so seine Alarmierung laut den Beamt:innen. Zudem befände sich der Täter womöglich noch vor Ort.

In der Wohnung des Mannes trafen die Einsatzkräfte lediglich den 19-Jährigen an. Laut Polizei wies er eine stark blutende Verletzung im Gesicht auf. Wie sich herausstellte, hatte der junge Mann in seiner Wohnung geschlafen und war am Morgen durch Geräusche geweckt worden.

Einbruch in Wohnung

„Als er aufstand und nachsehen wollte, traf er im Wohnzimmer auf einen zunächst unbekannten Mann in Motorradkleidung mit Helm, der sich unberechtigt Zutritt zu der Wohnung verschafft hatte“, teilte die Polizei ebenso mit. 

Dieser ging nach Angaben der Einsatzkräfte „sofort auf den Wohnungsinhaber los und versetzte ihm mit dem Helm einen Kopfstoß„. In der Folge kam es zu einem Handgemenge, in dessen Verlauf beide Kontrahenten zu Boden stürzten. Hierbei verlor der unbekannte Eindringling den Helm.

Opfer erkennt Täter

Der 19-Jährige erkannte in dem Angreifer nun einen 21 Jahre alten Bekannten. „Hintergrund des Angriffs waren wohl ‚Eifersüchteleien‘ zwischen den beiden Männern“, schilderten die Beamt:innen.

Indoor-Plantage entdeckt

Nach der Befragung wurde der geschädigte Wohnungsinhaber zur Behandlung seiner Verletzung ins Krankenhaus eingeliefert. „Dumm für ihn war, dass die Beamten bei der Sachverhaltsaufnahme eine Indoor-Plantage von Cannabispflanzen in seiner Wohnung entdeckten„, so die Polizei.

Der 19-Jährige betrieb den Einsatzkräften zufolge dort in einem separaten Zimmer „ein Zelt mit spezieller Beleuchtung und Belüftung zum Anbau von Cannabis„. Dazu gehörten auch Trockenvorrichtungen für abgeerntete Pflanzen. Im weiteren Verlaufen fanden die Beamten eine größere Menge an Marihuana-Blüten, Haschisch sowie Amphetamin und Cannabis-Samen. „Dazu Verpackungsmaterial, eine Feinwaage und weitere Utensilien, die für einen Handel mit Betäubungsmitteln sprechen“, so die Polizei.

Strafanzeige für beide Männer

Auch eine „größere Menge Bargeld“ wurde in der Wohnung sichergestellt. Beide Männer erwartet nun eine Strafanzeige. Der 21-Jährige muss sich wegen Hausfriedensbruch und gefährlicher Körperverletzung verantworten. Den 19-Jährigen erwartet ein Verfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Sulzbach, 28.11.2020