Tausendstes Baby 2022 in Saarlouiser Marienhausklinik geboren

In der Marienhausklinik St. Elisabeth in Saarlouis kam Anfang Dezember das 1000. Baby des Jahres zur Welt – sechs Wochen zu früh. Die kleine Amira entwickelt sich dank der Pflege in der Kinderklinik jedoch gut.
Amira ist das 1.000 Baby, das 2022 in der Marienhausklinik in Saarlouis geboren wurde. Foto: Marienhausklinik
Amira ist das 1.000 Baby, das 2022 in der Marienhausklinik in Saarlouis geboren wurde. Foto: Marienhausklinik

Amira ist das 1000. Baby des Jahres in der Marienhausklinik

„Die kleine Amira erblickte hier am 4. Dezember bei der 1000. Geburt für dieses Jahr das Licht der Welt“, verkündet die Marienhaus Klinik St. Elisabeth in Saarlouis auf Instagram. Ihre Mutter Sandra wusste schon vorher, dass sie das Mädchen – wie schon ihre Geschwister – in dem Krankenhaus zur Welt bringen möchte. Dann ging es schneller als geahnt. Amira kam sechs Wochen zu früh.

Frühchen entwickelt sich auf Kinderintensivstation gut

Beim Eintreffen im Kreißsaal nahm die Hebamme das Elternpaar sofort im Empfang, so die Klinik in einem Bericht. Während des gesamten Verlaufs stand sie ihnen zur Seite. „In solchen Fällen wird sofort unser ärztliches und pflegerisches Team der Kinderintensivstation hinzugezogen, damit das Baby gleich nach der Geburt von den speziell ausgebildeten Kinderärzten und Neonatologen versorgt werden kann“, erklärt die Hebamme. Das Frühchen entwickle sich jedoch gut. Dennoch muss Amira noch einige Tage in der Kinderklinik bleiben. Der größte Wunsch der Familie: Weihnachten gemeinsam zu Hause feiern.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Hohe Zahl der Geburten in Saarlouis zeige Zufriedenheit der Eltern

„Jede Geburt ist und bleibt etwas Faszinierendes. Dennoch ist die 1000. Geburt für uns etwas ganz Besonderes„, erklärt Daniel Benndorf, der leitende Oberarzt, der bei Amiras Geburt mit dabei war. Die hohe Zahl der Geburten zeige, dass werdende Eltern mit der Arbeit der Klinik zufrieden sind und ihr vertrauen. „So konnten wir bisher in 2022 bei insgesamt 1.028 Geburten mit 1.046 Kindern 18 Zwillingspärchen zur Welt bringen.“ Auch Risikoschwangerschaften und Frühchen ab der 32. Schwangerschaftswoche können in Saarlouis dank der Kooperation mit der Kinderklinik entbunden werden.

Verwendete Quellen:
– Bericht der Marienhausklinik St. Elisabeth in Saarlouis
– MHK St. Elisabeth Saarlouis auf Instagram