Traktorbrand in Nonnweiler greift auf Heuballen über – Großeinsatz für Feuerwehr

In Nonnweiler ist am heutigen Dienstagmorgen (18. Oktober 2022) ein Großbrand ausgebrochen. Das Feuer griff von einem Traktor auf umliegende Heuballen über.
In Nonnweiler brennen aktuell rund 30 Heuballen. Anwohner:innen sollen aufgrund der Rauchentwicklung die Fenster geschlossen halten. Foto: Florian Blaes/News-Trier
In Nonnweiler brennen aktuell rund 30 Heuballen. Anwohner:innen sollen aufgrund der Rauchentwicklung die Fenster geschlossen halten. Foto: Florian Blaes/News-Trier

Gegen 11:00 Uhr am Morgen wurde die Feuerwehr zu einem Flächenbrand im Nonnweiler Ortsteill Sitzerath gerufen. Das berichtet News-Trier.

Traktor fängt Feuer – das greift auf Heuballen über

Laut Polizei habe sich vor Ort herausgestellt, dass ein ortsansässiger Landwirt mit seinem Traktor einen Heuballen aus einem auf einer Wiese befindlichen Lager holen wollte. Dort geriet das Fahrzeug – wohl aufgrund eines technischen Defekts – in Brand. Auch umliegende Heuballen hatten bei Eintreffen der Einsatzkräfte bereits Feuer gefangen. Da die Flammen sich schnell ausbreiteten, wurde ein Großalarm an die Feuerwehren im Landkreis St. Wendel ausgelöst.

Starke Rauchentwicklung – Anwohnende sollen Fenster schließen

Letztlich gerieten mehr als 300 Ballen Futter nahe dem Traktor in Brand. Da diese teilweise in Silofolie gewickelt waren, entwickelte sich starker Rauch. Anwohner:innen sollen Fenster und Türen nicht öffnen und Lüftungsanlagen schließen.

Einsatz dauert wohl noch bis in die Nacht

Nach anfänglichen Problemen mit der Wasserversorgung konnte die Feuerwehr die Löscharbeiten unter Atemschutz aufnehmen. Dank einer Riegelstellung blieben weitere hundert Rundballen verschont. THW und Katastrophenschutz rückten mit Rad- und Teleskoplader an. Damit zogen die Einsatzkräfte die Ballen auseinander, damit die Feuerwehr sie auf einer Wiese löschen konnte. Der Einsatz wird aufgrund von Glutnestern voraussichtlich noch bis spät in den Abend oder gar die frühe Nacht dauern.

Zahllose Löschbezirke, THW und Polizei im Einsatz

Die genaue Ursache für den Traktorbrand ist bislang noch unklar. Glücklicherweise erlitt niemand Verletzungen. Die Polizei schätzt den Schaden derzeit auf rund 40.000 Euro. Im Einsatz sind die Löschbezirke Nonnweiler, Bierfeld, Otzenhausen, Primstal und Sitzerath. Die „ Wasserförderung“ übernehmen die Löschbezirke Freisen, Alsweiler, Namborn, Selbach, St. Wendel und Oberlinxweiler. Darüber hinaus sind die Werksfeuerwehr Diehl, das THW St. Wendel, der Wasserversorger sowie die Polizei an den Maßnahmen beteiligt.

Eine Foto-Galerie des Einsatzes und weitere Informationen hat News-Trier veröffentlicht: Großbrand in Nonnweiler: 300 Heu- und Siloballen und ein Traktor in Vollbrand

Verwendete Quellen:
– News-Trier