Über 100.000 Euro Schaden: Drei Senioren im Saarland fallen Betrug zum Opfer

In dieser Woche sind im Saarland mehrere Menschen zum Opfer von betrügerischen Telefonanrufen geworden. Laut Angaben der Polizei entstand dabei ein Schaden im sechsstelligen Bereich. In den drei Fällen gingen die Täter:innen ähnlich vor:
Alleine in dieser Woche haben Telefonbetrüger:innen im Saarland wieder einen sechsstelligen Betrag erbeutet. Symbolfoto: Hendrik Schmidt/dpa-Bildfunk
Alleine in dieser Woche haben Telefonbetrüger:innen im Saarland wieder einen sechsstelligen Betrag erbeutet. Symbolfoto: Hendrik Schmidt/dpa-Bildfunk

Telefonbetrüger erbeuten über 100.000 Euro im Saarland

In der laufenden Woche haben Telefonbetrüger:innen im Saarland über 100.000 Euro erbeutet. Das teilte das Landespolizeipräsidium des Saarlandes am Freitagvormittag (23. Februar 2024). Demnach waren die Betrüger:innen in drei Fällen erfolgreich und konnten so hohe Geldbeträge von ihren Opfern einstreichen.

76-jähriger Mann in Sulzbach überreicht Betrüger einen mittleren fünfstelligen Geldbetrag

Bereits am vergangenen Montag (19. Februar 2024) wurde ein 76-jähriger Mann aus Sulzbach zum Opfer eines betrügerischen Telefonanrufs. Laut Angaben der Polizei meldete sich ein unbekannter Mann bei dem 76-Jährigen und erklärte ihm, dass sein Enkel an einem tödlichen Verkehrsunfall beteiligt gewesen sei. Um eine Untersuchungshaft des Enkels zu verhindern, forderte der Betrüger einen hohen Geldbetrag. Etwa eine Stunde nach dem Anruf übergab die Lebensgefährtin des Geschädigten an der Haustür einen Geldbetrag im mittleren, fünfstelligen Bereich an einen Geldboten.

85-jährige Frau aus Saarbrücken wird zum Opfer der „Unfall-Masche“

Mit der gleichen Masche wurde am Mittwoch (21. Februar 2024) eine 85-jährige Frau aus Saarbrücken um einen fünfstelligen Geldbetrag betrogen. Auch hier wurde der Seniorin suggeriert, dass ihr Sohn in einen tödlichen Verkehrsunfall verwickelt und ein hoher Geldbetrag erforderlich sei, um eine Haft zu verhindern. Etwa zwei Stunden nach dem Anruf erschien eine Frau bei der 85-Jährigen und nahm das Geld entgegen. Die Betrügerin spiegelte vor, vom Landgericht zu sein.

88-jähriger Mann aus Kleinblittersdorf wird Opfer von Telefonbetrug

Der dritte Betrugsfall ereignete sich laut Polizei am gestrigen Donnerstag (22. Februar 2024) in der Gemeinde Kleinblittersdorf. Hier wurde ein 88-jähriger Mann telefonisch kontaktiert. Der Anrufer täuschte vor, von der Kriminalpolizei zu sein. Er erklärte dem 88-Jährigen, dass man gerade eine Geldfälscherbande festgenommen habe, die falsche Geldscheine in Umlauf gebracht habe. Deshalb müsse man nun das Bargeld der Bevölkerung stichprobenartig überprüfen. Zur vermeintlichen Überprüfung übergab der 88-Jährige am späten Nachmittag einen mittleren, fünfstelligen Geldbetrag an einen falschen Polizisten.

Über 30 weitere Betrugsanrufe diese Woche im Saarland gemeldet

Die Betrugsanrufe im Saarland reißen weiterhin nicht ab. Im Verlauf der Woche wurden über 30 weitere Telefonbetrugsversuche bei der Polizei gemeldet. Diese waren im Gegensatz zu den drei obigen Fällen erfolglos. Solange die Täter:innen allerdings in den wenigen Erfolgsfällen hohe Geldbeträge erbeuten können, werden die Betrugsversuche sicherlich nicht aufhören. Die Polizei warnt deshalb die Bevölkerung vor den Fake-Anrufen und bittet darum, dass die Menschen im Saarland insbesondere ihre älteren Mitbürger:innen für solche Betrugsmaschen sensibilisieren und vorbereiten.

Verwendete Quellen:
– Informationen des Landespolizeipräsidiums des Saarlandes vom 23.02.2024