Über 200.000 Menschen im Saarland sind bereits vollständig gegen Corona geimpft

Im Saarland sind bereits über 200.000 Menschen vollständig gegen das Coronavirus geimpft. Bei den Erstimpfungen liegt das Saarland bundesweit sogar auf Platz eins, wie das Gesundheitsministerium jüngst mitteilte.

200.000 Menschen im Saarland vollständig gegen Corona geimpft

Laut Angaben des saarländischen Gesundheitsministeriums gelten im Saarland bereits über 200.000 Menschen als vollständig geimpft. Damit haben über 20 Prozent der saarländischen Bevölkerung schon ihre zweite Corona-Impfung erhalten.

„Die Zahlen zu den Impfungen im Saarland sind erfreulich, denn während wir am 12. Mai noch 100.000 Zweitimpfungen verzeichneten, so konnten wir bereits gestern, knappe drei Wochen später, die 200.000er-Marke erreichen. Somit befindet sich das Saarland mit 20,5 Prozent der durchgeführten Zweitimpfungen bundesweit auf Platz drei und liegt damit auch bei der Quote der vollständig Geimpften über dem Bundesdurchschnitt„, erklärte Gesundheitsministerin Monika Bachmann (CDU) den Impffortschritt.

Saarland liegt bei Erstimpfungen bundesweit auf Platz eins

Ebenso erfreut zeigte sich Bachmann über die aktuellen Zahlen zur Erstimpfung: „Auch im Hinblick auf die durchgeführten Erstimpfungen kann sich das Saarland sehen lassen, denn mit rund 45 Prozent befinden wir uns auch weiterhin auf Platz eins„, so die Gesundheitsministerin.

Alle Saarländer:innen sollen bis Ende des Sommers durchgeimpft sein

„Es ist davon auszugehen, dass ein Großteil der saarländischen Bevölkerung bis Ende Sommer durchgeimpft sein wird“, teilte die Pressestelle des saarländischen Gesundheitsministeriums indessen mit. So könne man durch die parallelen Impfungen in den Impfzentren, bei der niedergelassenen Ärzteschaft sowie dem künftigen Einbeziehen von Betriebsärzt:innen das Tempo der Impfungen weiter erhöhen.

Alle priorisierten Gruppen im Saarland haben Impfangebot erhalten

Die letzten 45.000 Personen der dritten Prioritätengruppe, die bis zum vergangenen Wochenende noch auf der Impfliste standen, haben laut Angaben des Gesundheitsministeriums inzwischen alle ihre Impftermine erhalten. „Gemeinsam machen wir im Saarland täglich große Fortschritte und kommen der Ziellinie unseres Impfmarathons Stück für Stück näher. Insgesamt ist damit zu rechnen, dass bis Ende Juni im Saarland rund 500.000 Personen mindestens eine Erstimpfung erhalten haben werden“, so Bachmann.

Verwendete Quellen:
– Informationen des saarländischen Gesundheitsministeriums