Unfall in Neunkirchen: Zwei Personen schwer verletzt

Am gestrigen Montag (4. Mai 2020) ereignete sich im Boxbergweg in Neunkirchen ein Verkehrsunfall. Dabei wurden zwei Personen schwer verletzt. Eine dritte in den Unfall verwickelte Person hatte laut Feuerwehr großes Glück und blieb gänzlich unverletzt.
Hier zu sehen: die Unfallstelle in Neunkirchen. Foto: Brandon Lee Posse
Hier zu sehen: die Unfallstelle in Neunkirchen. Foto: Brandon Lee Posse
Hier zu sehen: die Unfallstelle in Neunkirchen. Foto: Brandon Lee Posse
Hier zu sehen: die Unfallstelle in Neunkirchen. Foto: Brandon Lee Posse

Zwei Schwerverletzte sind die traurige Bilanz eines Verkehrsunfalls auf dem Boxbergweg, zu dem die Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen am Montagnachmittag“ ausrücken musste. Das geht aus einer Mitteilung der Einsatzkräfte hervor.

Autofahrer verliert Kontrolle über Pkw

Nach Angaben der Feuerwehr war am Montag ein 29 Jahre alter Mann zusammen mit einer 26-jährigen Beifahrerin in einem schwarzen Mercedes auf dem Boxbergweg stadtauswärts unterwegs.

Kurz nach 13.00 Uhr verlor der Autofahrer auf dem Streckenabschnitt zwischen den Einmündungen „Am Wrangelflöz“ und der Grubenstraße die Kontrolle über das Fahrzeug – aus bislang noch ungeklärter Ursache. In der Folge geriet er mehrfach in den Straßengraben.

„Der entgegenkommende Fahrer eines kleinen Hyundai i30 sah den ihm entgegenschleudernden Mercedes gerade noch rechtzeitig und stoppte direkt sein Fahrzeug“, so die Feuerwehr. Dennoch konnte er eine Kollision mit dem Mercedes nicht ganz verhindern.

Zwei Personen schwer verletzt

Mit dem Heck auf der Motorhaube des Hyundai kam der Mercedes laut den Einsatzkräften erst nach mehreren hundert Metern zum Stillstand. „Während der Hyundai-Fahrer gänzlich unverletzt blieb und mit dem Schrecken davonkam, zogen sich der Fahrer und seine Beifahrerin aus dem Mercedes schwerste Verletzungen zu“, heißt es in der Mitteilung.

Noch vor dem Eintreffen der Hilfskräfte gelang es den Verletzten, das Autowrack zu verlassen. Das schwere Unfallereignis löste in dem Mercedes zahlreiche Airbags zum Schutz der beiden Insassen sowie einen sogenannten „e-Call“, also einen automatisierten Notruf aus.

Hilfskräfte rücken aus

Infolge des Notrufs rückten die Löschbezirke Neunkirchen-Innenstadt und Wiebelskirchen sowie mehrere Rettungswagen und ein Notarzt aus. „Über mehrere hundert Meter lagen Fahrzeugteile, Erde und Gras aus der Böschung auf dem Boxbergweg“, so die Feuerwehr.

Als die Einsatzkräfte eintrafen, wurde sich bereits um die beiden Schwerverletzten gekümmert. Ein Krankentransportwagen eines privaten Rettungsdienstes war kurz nach dem Unfall in den Boxbergweg eingebogen. Seine Besatzung übernahm die Erstversorgung der Verletzten.

„Der Rettungsdienst versorgte beide Verletzte vor Ort und transportierte sie anschließend mit Rettungswagen in nahe Krankenhäuser zur weiteren Behandlung“. Das geht ebenso aus der Mitteilung hervor. Die Feuerwehr sicherte unter anderem derweil die beiden Unfallwracks und kümmerte sich um den Brandschutz vor Ort. Später half sie noch bei der Reinigung der Fahrbahn und der Bergung der Unfallfahrzeuge.

Ermittlungen der Polizei

Gegen 15.00 Uhr konnte die Feuerwehr nach eigenen Angaben ihren Einsatz im Boxbergweg beenden. Die Besatzungen mehrerer Streifenwagen der Polizei Neunkirchen sperrten für die Dauer des Einsatzes nicht nur den Boxbergweg für den Verkehr, sondern nahmen auch Ermittlungen zur Unfallursache auf.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen, 04.05.2020