Unwetter droht in Teilen des Saarlandes

Am morgigen Montag (16. Mai 2022) könnte es im Saarland stellenweise zu Unwettern in Form von Starkregen, Gewitter, Hagel und Sturmböen kommen. Die aktuellen Prognosen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) und des ARD-Wetterkompetenzzentrums:
In Teilen dees Saarlandes soll es am Montag (16. Mai 2022) zu Unwettern kommen. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Nicolas Armer
In Teilen dees Saarlandes soll es am Montag (16. Mai 2022) zu Unwettern kommen. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Nicolas Armer

Am Montag drohen Unwetter im Saarland

Teilen des Saarlandes drohen am morgigen Montag (15. Mai 2022) Unwetter. In der aktuellen Wettervorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD) heißt es, dass es ab den Mittagsstunden zu kräftigen Gewittern mit Starkregen und stürmischen Böen sowie vereinzelt zu Hagel kommen könne. „Besonders durch heftigen Starkregen droht örtlich Unwettergefahr“, so ein DWD-Meteorologe.

Unwetter vor allem im Bliesgau erwartet

In die gleiche Richtung geht auch die aktuelle Wetterprognose des ARD-Wetterkompetenzzentrums, wie aus einem Bericht des „SR“ vom heutigen Sonntagnachmittag hervorgeht. Darin heißt es, dass punktuell die Gefahr von Unwettern mit Starkregen, Hagel und Sturmböen bestehe. „Dabei können sich in der schwülen Luft rasch dicke Quellwolken bilden und es sind häufiger Schauer oder Gewitter im Land unterwegs“, heißt es in dem Bericht. Die Unwetter drohen vor allem dem Bliesgau, wie es aus der Prognose des ARD-Wetterkompetenzzentrums hervorgeht.

Die weiteren Teile des Saarlandes seien weniger stark betroffen. Es gäbe sogar einzelne Regionen, in denen kaum stärkere Regenfälle auftreten sollen, so der Bericht des „SR“. Im Laufe des Nachmittags und des frühen Abends soll sich das Wetter dann wieder beruhigen. Dann wird wieder mehr Sonne bei Temperaturen zwischen 21 und 16 Grad erwartet.

Verwendete Quellen:
– Prognose des Deutschen Wetterdienstes
– Prognose des „ARD-Wetterkompetenzzentrums“
– Bericht des „SR“