Versuchter Einbruch in Saarbrücker Leichenhalle und Wohnhaus – Täter festgenommen

Die Polizei in Saarbrücken hat am Sonntag (26. Februar 2023) einen Einbrecher in Brebach-Fechingen festgenommen. Der Mann hatte versucht, in eine Leichenhalle einzusteigen.
Der Mann versuchte innerhalb kurzer Zeit in eine Leichenhalle, ein Wohnhaus und ein Auto einzubrechen. Symbolfoto: Daniel Maurer/dpa-Bildfunk
Der Mann versuchte innerhalb kurzer Zeit in eine Leichenhalle, ein Wohnhaus und ein Auto einzubrechen. Symbolfoto: Daniel Maurer/dpa-Bildfunk

36-Jähriger versucht in Leichenhalle einzubrechen

Ein 36-Jähriger hat am Sonntag (26. Februar 2023) gegen 12.20 Uhr eine Fensterscheibe der Leichenhalle des Friedhofs Bischmisheim eingeschlagen. Als er bemerkte, dass Zeugen die Tat beobachtet hatten, brach er den Einbruch jedoch ab und ergriff die Flucht.

Kurz darauf ertappen Bewohner Einbrecher auf frischer Tat

Etwa eine halbe Stunde später erhielt die Polizei eine Meldung über einen Wohnungseinbruch in ein Mehrparteienhaus in Saarbrücken-Güdingen. Die Bewohnenden hatten den Täter auf frischer Tat ertappt und ihn festgehalten. Als die Einsatzkräfte jedoch eintrafen, konnte der Mann in Richtung des angrenzenden Wald- und Wiesengeländes entkommen.

Mann hatte auch versucht, einen Pkw aufzubrechen

Die Polizei nahm die Fahndung auf und konnte den Einbrecher dank der Personenbeschreibung der Zeugen festnehmen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich bei dem Verdächtigen um denselben Mann, der zuvor in die Leichenhalle einbrechen wollte. Zudem hatte er versucht, den Pkw eines Bewohners des Güdinger Mehrfamilienhauses aufzubrechen.

Verdächtiger sitzt nun in JVA Saarbrücken

Das Dezernat für Eigentumskriminalität prüft aktuell, ob der Festgenommene für weitere ähnliche Straftaten infrage kommt. Die Ermittlungen dauern an. Der 36-Jährige wurde am Montag (27. Februar 2023) einem Richter vorgeführt, der einen Haftbefehl gegen ihn erließ. Nun sitzt der Tatverdächtige in der JVA Saarbrücken ein.

Verwendete Quellen: 
– Pressemitteilung der Polizei Saarbrücken, 01.03.2023