Viele Feste im Saarland am Wochenende – wo überall gefeiert wird

Auch dieses Wochenende (24. bis 26. Juni 2022) finden im Saarland wieder viele Feste statt. Was euch erwartet, haben wir hier zusammengefasst:
Am Wochenende steigen im Saarland wieder viele Feste. Fotos: (links) Bliestage/Facebook | (Mitte) Unsplash | (rechts) Stadt St. Wendel
Am Wochenende steigen im Saarland wieder viele Feste. Fotos: (links) Bliestage/Facebook | (Mitte) Unsplash | (rechts) Stadt St. Wendel

„TheelFeschd“ in Lebach

Unter dem Motto „endlich wieder richtig feiern“ steigt dieses Wochenende das „TheelFeschd“ in Lebach – mit Livemusik und einem Rahmenprogramm. Die mittlerweile siebte Ausgabe des Events findet am Freitag und Samstag (24. und 25. Juni 2022) auf dem Bitcher Platz statt. Los geht es am Freitag um 17.00 Uhr mit einem Stadtlauf. „Danach heißt es Bühne frei für die Partyband ‚LangerMütze'“, hieß es im Vorfeld.

Für das leibliche Wohl (etwa „Lyonerpfanne“) sollen örtliche Vereine wie der FV Lebach, der Obst- und Gartenbauverein und der Tennisclub Rot-Weiß sorgen. „Außerdem sind professionelle gewerbliche Anbieter vertreten, die das Angebot abrunden“. Auch werde es Cocktails, Mosel-Weine direkt vom Erzeuger „und vieles mehr“ geben. Hier findet ihr die ausführlichen Informationen inklusive des Programms zum „TheelFeschd“ in Lebach.

„Saarklang“ in Saarbrücken

Beim „Saarklang“-Festival in Saarbrücken steht – darauf deutet der Name bereits hin – die Musik im Mittelpunkt. Im Grunde erstreckt sich das Event von Mai bis Juni. Am Vorabend zu dem Festivalhaupttag (Freitag, 24. Juni 2022) dürfen sich die Gäste auf der „Rockwiese“ unterhalb der Hochschule für Musik Saar (Bismarckstraße 1) auf lateinamerikanische Musik und Jazz freuen. Los geht’s um 18.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

„An dem großen Rock-Pop-Haupttag (25.06.22) werden hauptsächlich regionale Bands für gute Stimmung sorgen. Im Anschluss daran kann bei einer Techno-Aftershowparty im Blau Nachtclub noch weiter gefeiert werden“, hieß es im Vorfeld des Festivals. Die Musik startet an dem Tag um 13.00 Uhr. Der Eintritt ist, wie bereits am Tag zuvor, kostenlos. Alle Infos zum „Saarklang“-Festival könnt ihr an dieser Stelle nachlesen.

Streetfood-Festival in Landsweiler-Reden

Weiter geht’s in Landsweiler-Reden – auf der „Bergmanns Alm“, um genau zu sein. Hier findet von Freitag bis Sonntag ein Streetfood-Festival (in der mittlerweile zweiten Ausgabe) statt. Es darf „probiert, gestaunt und geschlemmt werden, was die Töpfe und Pfannen der Foodtrucks und Stände zu bieten haben“, so die Ankündigung.

Hungrige dürfen sich auf „bunte Köstlichkeiten aus aller Welt“ freuen, darunter „Herzhaftes und Fleisch in allen Variationen, vegetarische Highlights, süße Sünden“ – und „vieles mehr“. Zum Rahmenprogramm zählt ein „Kinderland“ und Livemusik. Details zum Streetfood-Festival findet ihr im Facebook-Event.

„Draußen am See“ in Losheim

Bei „Draußen am See“ handelt es sich um ein dreitägiges „Outdoorfestival“ in Losheim am See. An diesem Wochenende (von Freitag bis Sonntag) „verwandelt sich das Gelände am Losheimer Stausee in einen Abenteuerspielplatz, auf dem sich alles um Bewegung und Erleben in der Natur dreht“. Darüber informierten die Veranstalter:innen. „Erwartet wird ein aufregendes Wochenende mit sportlichen Herausforderungen, Naturerleben, Entspannung und einem Festivaldorf […]“. Aber auch Konzerte, Vorträge, Vorführungen und weitere Programmpunkte soll es geben.

Stadtfest in Neunkirchen

Auch das Neunkircher Stadtfest meldet sich nach der Corona-Zwangspause zurück. Gefeiert wird am Samstag und Sonntag. Im Mittelpunkte stehe die „bewegende Stadtgeschichte“ Neunkirchens – und „das 100-jährige Stadtjubiläum“. Die Ankündigung in diesem Zusammenhang: „Das Stadtfest wird in den Bereichen Stummplatz, Lindenallee, Hammergraben und Pasteurstraße mit ganz unterschiedlichen Themen für reichlich Entertainment, kulinarische, sportliche und kulturelle Besonderheiten sorgen.“

Welche Bands auftreten – und was Gäste sonst noch erwartet – gibt es an dieser Stelle.

„Jubiläumswochenende“ in Überherrn-Altforweiler

„901 Jahre Altforweiler“: Unter diesem Motto wird von Freitag bis Sonntag in dem Ortsteil der Gemeinde Überherrn gefeiert (auf dem Kirmesplatz). Zum Programm gehören unter anderem ein „Menschenkicker-Turnier“, Livemusik von „Reset“, eine Kinderaktionszone und das „Frühschoppenkonzert“. Die Details dazu könnt ihr hier nachlesen.

Kirmes in Saarbrücken-Altenkessel

Von Freitag bis Sonntag lädt der Saarbrücker Stadtteil Altenkessel nach Angaben der Stadt „zu buntem Kirmestreiben auf den Coucy-Platz“. Schausteller:innen sorgen laut Mitteilung „mit ihren Attraktionen wie einem Kinder-Sport-Karussell, einem Ping-Pong-Spiel oder Enten-Angeln für gute Laune“. Weitere Infos gibt es an dieser Stelle.

„Festungstage“ in Saarlouis

Auch in Saarlouis (auf der Vaubaninsel) wird am Wochenende gefeiert – im Rahmen der Saarlouiser „Festungstage“. „Das Jubiläum wird am Freitag 24. Juni und Samstag 25. Juni mit einem Festwochenende gefeiert“, hieß es im Vorfeld. Geplant seien „Konzerte, Führungen und ein attraktives Rahmenprogramm“. Mehr dazu hier.

Kirmes in Theley

In Theley findet von Freitag bis Montag (27. Juni 2022) wieder die Kirmes statt. An allen Tagen spielt jeweils eine Live-Band („sound57“, „Elliot“ und „fooling around“) im Festzelt auf dem Kirmesplatz. Weitere Informationen gibt es hier zum Nachlesen.

Weitere Sommer-Events des Saarlandes findet ihr an dieser Stelle in der großen Übersicht von SOL.DE.

Verwendete Quellen:
– eigener Bericht
– eigene Recherche