Viez, Bier und Karussells: Diese Feste steigen dieses Wochenende im Saarland

Im Saarland finden auch am kommenden Wochenende (13. bis 15. Oktober 2023) wieder verschiedene Feste statt. Von Oktoberfest über Äppelfeschd bis Kirmes: Diese Events erwarten euch:
Oktoberfest, Kirmes und Viez: Das zweite Wochenende im Oktober im Saarland. Symbolfotos: Pexels & Pixabay
Oktoberfest, Kirmes und Viez: Das zweite Wochenende im Oktober im Saarland. Symbolfotos: Pexels & Pixabay

Am Wochenende (13. bis 15. Oktober 2023) werden vor allem Fans von Bier und Apfelwein im Saarland mit einigen Festen beschert.

Oktoberfest in Hangard

Im Neunkircher Stadtteil Hangard findet am Samstag und Sonntag (14. und 15. Oktober 2023) etwa das Oktoberfest statt. Im beheizten Festzelt auf dem Pirmin-Raber-Platz heißt es dann wieder „O’zapft is“. Für Live-Musik sorgen die Partybands Gipfelgaudi und Alpintaler. Neben Bier gibt es auch Cocktails für jeden Geschmack. Die Feuerwehr Hangard stellt vor dem Zelt außerdem ein Programm für Groß & Klein zusammen.

Walhauser Wiesn

Auch in der Gemeinde Nohfelden steigt am Wochenende ein Oktoberfest. Am Freitag und Samstag (13. und 14. Oktober 2023) finden jeweils ab 18.00 Uhr die Walhauser Wiesn in der Köhlerhalle statt. Um passende musikalische Untermalung kümmern sich DJ Geisevadder, XXL Steirer und die Bliestaler Stammtischmusikanten.

Äppelfeschd in Perl

Wer lieber Wein als Bier trinkt, wird am Wochenende in Perl fündig. Obstbauer, Brenner und Viezerzeuger laden am Samstag und Sonntag (14. und 15. Oktober 2023) zum 27. Äppelfeschd in Tettingen, Butzdorf und Borg ein. Neben dem Merziger Viezfest zählt das Event zu den Höhepunkten entlang der Viezstraße. Die Stände, Scheunen und Probierstuben öffnen am Samstag gegen Mittag und am Sonntag um 11.00 Uhr zum Frühschoppen.

Neben Äpfeln gibt es auf dem Bauernmarkt in Borg etwa auch Kartoffeln, Liköre, Honig, Käse und mehr. Zudem können die Gäste live beim Apfelsaft-Pressen oder Korbflechten zusehen oder sich mit ortstypischen Gerichten wie „Treipen“ und Klassikern wie Reibekuchen den Bau vollschlagen.

Kirmes in St. Ingbert

Wer mehr Action braucht, kann sich an mehreren Orten im Saarland auf einer Kirmes vergnügen. In. St. Ingbert beginnt der Spaß rund ums Rathaus am Samstag und dauert bis Dienstag (14. bis 17. Oktober 2023). Zur Eröffnung am Samstagabend um 18.30 Uhr spielt im Kuppelsaal der Musikverein Hochscheid-Reichenbrunn. Nach Fassbieranstich und „Kerweredd“ gibt es bei Einbruch der Dunkelheit ein Riesen-Feuerwerk.

Rund 60 Schausteller öffnen ihre Fahrgeschäfte und Buden. Es gibt mehrere Kinderkarussells, Break-Dancer, zwei Autoscooter, XXL-Polyp, Miami, Marvel-Station, Chaos, Telstar, Kettenflieger und viele weitere Fahrgeschäfte. Rund 30 Schausteller bleiben für die Nachkirmes von Freitag, Sonntag (20. – 22. Oktober 2023) auf dem Marktplatz.

Sonntags und montags (15. und 16. Oktober 2023) findet zudem in der Fußgängerzone und der Kaiserstraße der „Kerwemarkt“. Rund 50 Händler bieten dort Haushalts- und Geschenkartikel, Pflege und Reinigungsmittel, Lederwaren, Schmuck, sowie Stahlwaren an.

Kirmes auch in Bübingen

Auch in Bübingen steigt am Wochenende die Kirmes. Im Saarbrücker Stadtteil findet sie von Sonntag bis Dienstag (15. bis 17. Oktober 2023) auf dem Platz an der Holzäppel-Halle in der Rebenstraße statt. Neben Kinderkarussells und Auto-Scooter gibt es auch Spiele wie Entenangeln, Pfeil und Dosenwerfen sowie einen Kraftmessautomaten. Die Stände versorgen die Gäste derweil natürlich mit Süßwaren und Crêpes. Die Kirmes ist täglich von 14.00 Uhr bis 22.00 Uhr geöffnet.

Verwendete Quellen:
– Eigene Recherche