Der Nikolaus-Express ist wieder unterwegs

Weihnachten mit dem erwachsenen Nachwuchs
Tradition: Zu Weihnachten die Schuhe vor die Tür zu stellen. Foto: Adobe Stock
Tradition: Zu Weihnachten die Schuhe vor die Tür zu stellen. Foto: Adobe Stock

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die Erwachsenen in der Hochwaldstadt Wadern in den vergangenen Jahren auf die traditionelle Budenstadt auf dem großen Marktplatz mit Glühweinduft und Zimtwaffelzauber sowie die Kinder auf den damit verbundenen Besuch des Nikolauses verzichten.

Umso mehr durften sich die Kinder der Kindergärten in Wadern aber während dieser tristen Zeit freuen, denn der Nikolaus hatte sich ans Steuer eines mit bunt gefärbten Weihnachtskugeln beklebten und geschmückten Omnibusses gesetzt und den kleinen Kindern ihre weihnachtlichen Tüten, gefüllt mit Plätzchen, Schoko-Nikoläusen und Obst, in ihre Einrichtungen gebracht.


Geschenktipp
Leder Spahn in Saarbrücken: Unsere Geschenketipps zur Weihnachtszeit – Wir haben uns bei Geschäften in der Region umgeschaut und Tipps für besonders schöne und originelle Präsente zusammengetragen.

Initiiert wurden diese unter Corona-Verhaltensregeln durchgeführten Bustouren des Nikolauses von den Ideenmachern des Wirtschaftsverbandes Wadern-Weiskirchen, „damit die Kinder die Tradition des Nikolauses, des Teilens und Schenkens nicht aus den Augen verlieren und mit dieser Vorfreude auf das Weihnachtsfest trotzdem eingestimmt werden sollten“, nennt der Verbandsvorsitzende Ronnie Wilhelm Sinn und Zweck dieser Aktion, denn die Weihnachtsmärkte konnten damals aus gegebenem Anlass nicht stattfinden. In den beiden vergangenen Jahren startete der weihnachtlich dekorierte Nikolaus- Express des Wirtschaftsverbandes erneut durch die Dörfer des Hochwaldes.


Geschenktipp
Miori in Saarbrücken: Unsere Geschenketipps zur Weihnachtszeit – Wir haben uns bei Geschäften in der Region umgeschaut und Tipps für besonders schöne und originelle Präsente zusammengetragen.

Er fuhr aber nicht zu den Kindergärten, sondern zu ausgewiesenen Orten und Plätzen innerhalb der 13 Waderner Stadtteile. Ein Jahr später, also im Vorjahr 2022, wurden auch die Dörfer der Kurgemeinde Weiskirchen zusätzlich angefahren, denn der Wirtschaftsverband hatte sich inzwischen mit dem Gewerbeverein Weiskirchen verbrüdert.

Stattliche 17 Stationen hatte der Nikolaus Michael Kaufmann, unterstützt von Weihnachtsengel Leonie Vogel, mit seinem geschmückten Bus, den diesmal 112 Sponsoren-Weihnachtskugeln zierten, an den Samstagen vor den Adventssonntagen angefahren. Alle Kinder wurden mit einer prall gefüllten Weihnachtstüte beschenkt. „Rund 1350 Tüten wurden gefüllt und verteilt, gesponsert vom Wirtschaftsverband und vom Haco-Center“, nennt der Vorsitzende Umfang und Aufwand der letztjährigen Aktion.


Geschenktipp
Galerie Elitzer in Saarbrücken: Unsere Geschenketipps zur Weihnachtszeit – Wir haben uns bei Geschäften in der Region umgeschaut und Tipps für besonders schöne und originelle Präsente zusammengetragen.

Auch in diesem Jahr wird der weihnachtlich geschmückte Omnibus mit Nikolaus am Steuer und Weihnachtsengel als Beifahrer aufgrund der vielen positiven Resonanzen aus den letzten Jahren an drei Adventswochenenden wieder durch den Hochwald, das Stadtgebiet Wadern und die Gemeinde Weiskirchen tuckern. An zentralen Stellen, die mit den jeweiligen Ortsvorstehern abgesprochen wurden, wird der Bus einen Halt einschieben. In möglichst weihnachtlicher Manier werden Nikolaus und Engel allen Kindern bis zum Grundschulalter eine prall gefüllte Tüte mit Geschenken überreichen.

Mittlerweile sind die Termine festgeklopft, wobei der eine oder andere Ort seine Gäste in einem weihnachtlichen Ambiente begrüßt. „Sollte vor Ort eine besondere kleine Feier mit musikalischer Begleitung und Glühweinstation eigens für die Ankunft unseres Nikolaus- Express‘ organisiert sein oder gar ein kleiner ortsüblicher Weihnachtsbasar stattfinden, werden wir diese sicherlich mit unserem Besuch bereichern“, ist sich Ronnie Wilhelm sicher.


Geschenktipp
Gut Lindenfels in Blieskastel: Unsere Geschenketipps zur Weihnachtszeit – Wir haben uns bei Geschäften in der Region umgeschaut und Tipps für besonders schöne und originelle Präsente zusammengetragen.

Er weist zudem darauf hin, dass diese Aktion in diesem Umfang nur durchgeführt werden kann, wenn neben vielen freiwilligen Helfern auch etliche großzügige Sponsoren mithelfen. Bei all diesen möchte sich Wilhelm auf diesem Wege bedanken, denn getreu dem Motto des Wirtschaftsverbandes Wadern-Weiskirchen „Gemeinsam miteinander“ werde man sicherlich wieder stimmungsvolle Stunden an den drei ersten Adventswochenenden gemeinsam verbringen können. Erich Brücker

Tour-Plan Weihnachtsbus:

2. Adventssamstag (9.12.):
14.30 Uhr: Lockweiler (Sportplatz),
15.30 Uhr: Wedern
(Dorfplatz), 16.00 Uhr: Wadrilltal
(An der Kirche), 17.00 Uhr:
Weiskirchen (Kirchplatz)

2. Adventssonntag (10.12.):
14.30 Uhr: Dagstuhl (Bürgerhaus),
15.15 Uhr: Steinberg/
Dorfplatz), 16.00 Uhr: Thailen
(Sportplatz), 17.00 Uhr: Noswendel
(Freizeitzentrum)

3. Adventssamstag (16.12.):
14.30 Uhr: Konfeld (Dorfplatz),
15.00 Uhr: Rappweiler (Feuerwehr),
15.45 Uhr: Büschfeld
(Sportplatz), 16.30 Uhr: Nunkirchen
(Nähe Saalbau), 17.30 Uhr:
Löstertal (Dorfplatz Kostenbach)