Vorsicht: Polizei warnt vor Fake-Gewinnspielen unter den Namen von Aldi, Edeka und Aral

Aktuell häufen sich auf dem sozialen Netzwerk Facebook Fake-Gewinnspiele unter den Namen von Aldi, Edeka und Aral. Polizei und Verbraucherschützer:innen warnen und raten zur Vorsicht:
Aktuelle Warnung vor Fake-Gewinnspielen unter dem Namen bekannter Unternehmen auf gefälschten Facebookseiten. Symbolfotos: picture alliance/dpa | Daniel Karmann picture alliance/dpa | Marcel Kusch picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jens Kalaene picture alliance / dpa | Monika Skolimowska
Aktuelle Warnung vor Fake-Gewinnspielen unter dem Namen bekannter Unternehmen auf gefälschten Facebookseiten. Symbolfotos: picture alliance/dpa | Daniel Karmann picture alliance/dpa | Marcel Kusch picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jens Kalaene picture alliance / dpa | Monika Skolimowska

Polizei warnt vor Fake-Gewinnspielen unter dem Namen bekannter Unternehmen über Facebook

Aktuell kommt es auf dem sozialen Netzwerk Facebook vermehrt zu Fake-Gewinnspielen, die unter dem Namen bekannter Unternehmen vorgetäuscht und verbreitet werden. So kam es in den vergangenen Tagen beispielsweise zu gefälschten Gewinnspielen über Facebook-Seiten, die wahrheitswidrig vorgespiegelt haben, dass sie von Aldi, Edeka und Aral initiiert worden seien. Polizei und Verbraucherschützer:innen warnen vor den unseriösen Gewinnspielseiten. Diese stammen keineswegs von den Unternehmen und dienen lediglich dazu, Daten abzugreifen und anschließend zu verkaufen. Diese vermeintlichen Gewinnspiele sind betroffen:

Dieses angebliche Gewinnspiel ist nicht von Aldi

Eines dieser unechten Gewinnspiele lief vor wenigen Tagen unter dem Seitennamen „Aldi Fans“ an. Hier wurde den Teilnehmer:innen versprochen, dass man zahlreiche Fernseher zu verschenken hätte, die man nicht mehr verkaufen könne. Dabei benutzte die Seite Fotos und Logo von Aldi, um die Verbraucher:innen zu täuschen.

So sah das gefälschte Gewinnspiel auf Facebook aus. Screenshot Facebook

Betrüger:innen fälschen Gewinnspiel um Tankgutschein bei Aral

Ein ähnliches Fake-Gewinnspiel wurde unter einer gefälschten Seite veröffentlicht, die vorgaukelte, von Aral zu stammen. Auch hier wurden Namen und Logo unzulässigerweise verwendet. Der angebliche Gewinn: Ein Tankgutschein. Auch hier wollten die Betrüger:innen lediglich Daten abgreifen.

Gefälschtes Gewinnspiel stammt nicht von Edeka

Auch unter dem Namen von Edeka wurde vor wenigen Tagen ein gefälschtes Gewinnspiel über eine Fake-Seite gestartet. Das vermeintliche Gewinnspiel um eine „Geschenkbox“ ist ebenfalls nicht seriös.

So könnt ihr euch vor den Fake-Gewinnspielen schützen

Verbraucherschützer:innen und Polizei haben ein paar Eckpunkte herausgearbeitet, wie ihr Fake-Seiten erkennen und euch vor unseriösen Gewinnspielen schützen könnt:

  • Impressum: Echte Seiten verfügen auch bei Facebook oder anderen sozialen Medien über ein Impressum. Fake-Seiten geben hier oft nichts an. Ein seriöses Unternehmen würde das nicht tun, da eine gesetzliche Pflicht zur Impressumsangabe gibt.
  • Followerzahlen: Große Unternehmen wie beispielsweise Edeka oder Aldi haben über eine Million Follower:innen. Die Fakeseiten haben oft nur ganz wenige Fans.
  • Verifikation: Offizielle Seiten haben in der Regel ein sogenanntes Verifikationsabzeichen (bei Facebook weißer Haken auf blauem Grund). Diese bestätigen die Echtheit der Seite. Fehlt eine solche Verifikation, so kann das darauf hindeuten, dass die Seite gefälscht ist.
  • Erstellungsdatum der Seite: Auch das Erstellungsdatum der Seite kann Aufschluss darüber bieten, ob eine Seite echt ist oder nicht. Dass die Seite eines sehr großen Unternehmens erst vor wenigen Tagen oder Wochen erstellt worden sein soll, ist äußerst unwahrscheinlich.
  • Vorherige Beiträge der Seite: Ähnlich verhält es sich mit den sonstigen Beiträgen der Seite. Gibt es beispielsweise nur wenige Beiträge auf der Seite eines Unternehmens, so ist das eher ein schlechtes Zeichen, da große Unternehmen ihre Social-Media-Accounts in der Regel sehr gut pflegen.

Verwendete Quellen:
– eigene Recherche
– Deutsche Presse-Agentur