Wadgasser Weihnachtsmarkt öffnet am Wochenende: Was euch erwartet

In Wadgassen tummeln sich am ersten Adventswochenende wieder zahlreiche Weihnachtshütten. Vor dem Abteihof findet der Weihnachtsmarkt statt. Was euch dort erwartet:
Der Weihnachtsmarkt in Wadgassen findet am ersten Adventswochenende vor dem Abteihof statt. Archivfoto: Rolf Ruppenthal
Der Weihnachtsmarkt in Wadgassen findet am ersten Adventswochenende vor dem Abteihof statt. Archivfoto: Rolf Ruppenthal

Weihnachtsmarkt am Wochenende in Wadgassen

Am kommenden Wochenende findet auf dem Arques-Platz vor dem Abteihof in Wadgasen wieder der traditionelle Weihnachtsmarkt statt. Zum 19. Mal erwarten die Besucher:innen von Freitag (1. Dezember 2023) bis Sonntag (3. Dezember 2023) viele Buden und Hütten mit regionalen und handgemachten Produkten. Er bietet etwa Dekoartikel oder Schmuck und natürlich reichlich Essen und Trinken.

Bürgermeister verspricht Spaß und gemütliche Abende

„Für mich als Bürgermeister ist es immer wieder schön zu sehen, wie sich unsere Weihnachtshütten Jahr für Jahr mit tollen Ausstellerinnen und Ausstellern füllen“, so Sebastian Greiber (SPD). „Egal ob man ein paar selbstgemachte Weihnachtsartikel besorgen möchte, mit Freunden einen gemütlichen Abend verbringen will oder mit seinen Kindern ein bisschen Spaß haben möchte, für jede und jeden ist bei unserem Weihnachtsmarkt etwas dabei.“

Kinder erwartet ein Karussell, Lagerfeuer und der Nikolaus

So stehen neben den zahlreichen Weihnachtshütten auch ein Karussell für Kinder und das große Lagerfeuer. Dort kann man in gemütlicher Atmosphäre Stockbrot machen. Auch der Nikolaus habe sich angekündigt und soll den jungen Gästen mit kleinen Geschenken eine Freude bereiten.

Foto: Rolf Ruppenthal

Holzkunst-Ausstellung und Spendenaktion

„Im Gebäude des Abteihofs ist auch in diesem Jahr wieder die beliebte Ausstellung der erzgebirgischen Volkskunst zu bewundern“, so Greiber. Ausgestellt sind kleine und große Holzkunstartikel. Derweil können die Besucher:innen auch für einen guten Zweck spenden. Bei der „Kerzenzauber“-Aktion der GemeindewerkeWadgassen GmbH gibt es Kerzen zu kaufen, die später zu einem großen Stern aufgestellt werden. Der Erlös geht an ein soziales Projekt.

Öffnungszeiten des Wadgasser Weihnachtsmarktes

Seine Eröffnung feiert der Wadgasser Weihnachtsmarktes am Freitag um 17.00 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst. Er bleibt dann etwa bis 22.00 Uhr oder 23.00 Uhr geöffnet. Am Samstag findet der Markt von 14.00 Uhr bis rund 22.00 Uhr/23.00 Uhr statt. Derweil öffnen die Stände am Sonntag bereits um 11.00 Uhr und schließen um 20.00 Uhr.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung der Gemeinde