Waldbrände auf Rhodos: Saarländische Urlauber werden evakuiert

Da auf Rhodos Waldbrände toben, müssen Urlaubende die griechische Insel schnell verlassen. Die Evakuierung trifft auch Tourist:innen aus dem Saarland.
Auf Rhodos toben derzeit Waldbrände. Urlauber werden evakuiert. Foto: Petros Giannakouris/AP/dpa-Bildfunk
Auf Rhodos toben derzeit Waldbrände. Urlauber werden evakuiert. Foto: Petros Giannakouris/AP/dpa-Bildfunk

Die griechische Insel Rhodos wird derzeit von verheerenden Waldbränden heimgesucht. Vielerorts läuft die Evakuierung. Auch Tourist:innen sind betroffen. Sie müssen ihre Hotels – teils ohne ihr Gepäck – verlassen und den Urlaub abbrechen.

Einige können ihre Reise gar nicht erst antreten. Fluggesellschaften cancellen ihre Flüge nach Rhodos. Auch ab Saarbrücken konnten Urlauber:innen nicht wie geplant auf die Insel fliegen. Wie viele betroffen sind, ist derzeit nicht bekannt.

Ein Smartlynx-Flug, der am Donnerstag von Ensheim nach Rhodos fliegen sollte, hebt nun leer ab. Die Maschine soll stattdessen Tourist:innen ins Saarland zurückholen. Das berichtet der SR. Wie viele Reisende aus Saarbrücken über Frankfurt evakuiert werden, ist unklar.

Pauschal-Urlauber:innen haben Anspruch auf eine kostenfreie Umbuchung oder komplette Stornierung, so die Verbraucherzentrale gegenüber dem SR. Der gesamte Reisepreis müsse ihnen dann erstattet werden. Dazu sollten sie sich an die Zentrale des Reiseveranstalters wenden.

Verwendete Quellen:
– ZDF
– Saarländischer Rundfunk