Warnung vor Unwetter im Saarland: Starkregen und Gewitter erwartet

Im Saarland müssen sich die Menschen ab dem späten Nachmittag bis in die Nacht zum Freitag auf eine Schwergewitterlage einstellen. Gebietsweise sind Unwetter nicht ausgeschlossen. Die aktuelle Prognose des Deutschen Wetterdienstes dazu:
Lokale Unwetter im Saarland schließt der Deutsche Wetterdienst nicht aus. Symbolfoto: Pixabay
Lokale Unwetter im Saarland schließt der Deutsche Wetterdienst nicht aus. Symbolfoto: Pixabay

Warnung vor möglichem Unwetter im Saarland am heutigen Donnerstag

Für den heutigen Donnerstag (22. Juni 2023) bis in die Nacht zum Freitag warnen die Meteorolog:innen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) vor einer Schwergewitterlage im Saarland sowie bei den Nachbarn in Rheinland-Pfalz. Wie aus dem Warnlagenbericht des DWD hervorgeht, sind gebietsweise Unwetter möglich.

Orkanböen, Starkregen und schwere Gewitter möglich

Laut Prognose könnten sich insbesondere ab dem späten Nachmittag im Saarland und in Rheinland-Pfalz örtlich schwere Gewitter bilden. Das Potenzial von Unwettern sei hoch. Ebenso nicht auszuschließen ist nach Angaben des DWD heftiger Starkregen mit Mengen von 25 bis 40 l/qm in einer Stunde.

„Neben Starkregen auch Gefahr von Hagel mit zwei bis fünf Zentimeter Durchmesser und schweren Sturmböen um 100 Kilometer pro Stunde (Bft 10), vereinzelt Großhagel über fünf Zentimeter“, heißt es weiter. Möglich seien darüber hinaus „Orkanböen über 120 Kilometer pro Stunde (Bft 12)“. Östlich des Rheins könne es vereinzelt zu Tornados kommen.

Wann könnte es am ehesten zu Unwettern im Saarland kommen?

In der sogenannten „Vorabinformation Unwetter“ gibt der Wetterdienst Hinweise auf Wetterlagen mit hohem Unwetterpotenzial. In Bezug auf das Saarland werden folgende Zeiträume genannt, in denen unter anderem derzeit schwere Gewitter auftreten könnten:

  • Landkreis Merzig-Wadern: Donnerstag, 12.00 Uhr, bis Freitag, 00.00 Uhr
  • Regionalverband Saarbrücken: Donnerstag, 16.00 Uhr, bis Freitag, 04.00 Uhr
  • Saarpfalz-Kreis: Donnerstag, 16.00 Uhr, bis Freitag, 04.00 Uhr
  • Landkreis St. Wendel: Donnerstag, 16.00 Uhr, bis Freitag, 04.00 Uhr
  • Landkreis Neunkirchen: Donnerstag, 16.00 Uhr, bis Freitag, 04.00 Uhr
  • Landkreis Saarlouis: Donnerstag, 16.00 Uhr, bis Freitag, 04.00 Uhr

Amtliche Warnung vor Hitze

Auch hat der DWD mit Stand vom Donnerstagmorgen eine amtliche Warnung vor Hitze veröffentlicht. Diese gilt nach derzeitigem Stand wie folgt:

  • Saarpfalz-Kreis: Donnerstag, 11.00 bis 19.00 Uhr

„Am Donnerstag wird eine starke Wärmebelastung erwartet“, so die Wetter-Expert:innen. Es sei mit einer hohen UV-Belastung zu rechnen. Die Empfehlungen:

  • ausreichend trinken
  • direkte Sonne und anstrengende Aktivitäten vermeiden
  • Wohnung ausreichend kühl halten

Nachlassende Unwettergefahr in der Nacht zum Freitag

Die Gewitter sollen besonders im Norden noch bis in die Nacht zum Freitag anhalten. Ruhiger soll es ab der zweiten Nachthälfte werden. Dann kühlt es laut DWD auf 12 bis 15 Grad ab.

Der Freitag startet dem Wetterbericht zufolge im Osten stark bewölkt mit letzten Schauern. Im Laufe des Vormittages soll es überall auflockern, bei einem Mix aus Sonne und Wolken. Die Maxi-Werte: 25 bis 28 Grad.

Weitere Aussichten aufs Wochenende

Für das Wochenende sagen die Meteorolog:innen hohe Temperaturen bis zu 32 Grad voraus. Dabei soll es niederschlagsfrei bleiben.

Verwendete Quellen:
– Warnlagenbericht des Deutschen Wetterdienstes, 22.06.2023