Warum jetzt schon wieder über die Hitler-Glocke von Herxheim abgestimmt wird

Eigentlich hatte der Gemeinderat von Herxheim schon entschieden: Die umstrittene Hitler-Glocke soll hängen bleiben. Doch nun muss das Gremium erneut umstimmen.
Die «Hitler-Glocke» der Kirche St. Jakob im pfälzischen Herxheim am Berg. Foto: Uwe Anspach/Archiv
Die «Hitler-Glocke» der Kirche St. Jakob im pfälzischen Herxheim am Berg. Foto: Uwe Anspach/Archiv
Die «Hitler-Glocke» der Kirche St. Jakob im pfälzischen Herxheim am Berg. Foto: Uwe Anspach/Archiv
Die «Hitler-Glocke» der Kirche St. Jakob im pfälzischen Herxheim am Berg. Foto: Uwe Anspach/Archiv

Wegen eines formalen Fehlers steht die sogenannte Hitler-Glocke von Herxheim am Berg am heutigen Montag erneut auf der Tagesordnung des Gemeinderats. Das Gremium stimmt erneut darüber ab, ob der Klangkörper mit Hakenkreuz und NS-Aufschrift im Turm der Jakobskirche hängen bleiben soll.

Der Gemeinderat hatte zwar schon im Februar in geheimer Abstimmung mit zehn zu drei Stimmen entschieden, dass die Glocke bleibt, doch dabei hatte es eine Panne gegeben.

Das ist der Grund für die erneute Abstimmung
Der neue Ortsbürgermeister Georg Welker (parteilos) hatte es versäumt, gesondert abstimmen zu lassen, ob die Wahl geheim sein soll oder nicht. Deshalb wird die Entscheidung wiederholt. Welker rechnet nicht mit einem anderen Ergebnis.

Zum ersten Votum hatte der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Josef Schuster, gesagt, dieses zeuge „von einer tiefen Respektlosigkeit vor allen Opfern des Nationalsozialismus“. Welker hatte die Glocke als „Anstoß zur Versöhnung und Mahnmal gegen Gewalt und Unrecht“ bezeichnet.

Die Glocke mit der Aufschrift „Alles fuer’s Vaterland Adolf Hitler“ hängt seit 1934 im Turm der protestantischen Kirche, gehört aber der Ortsgemeinde. Nach heftiger öffentlicher Kritik ist sie seit vergangenem September abgestellt. Ob sie wieder in Betrieb genommen wird, entscheidet das Presbyterium der Kirchengemeinde. Ein Termin für die Abstimmung steht laut Pfarrer Helmut Meinhardt nicht fest.

Hier haben wir für euch die Artikel zum Thema „Hitlerglocke“ noch einmal in chronologischer Reihenfolge:
• Herxheimer Hitlerglocke: Darum zeigt ein Saarländer gleich drei Leute an
• Hakenkreuz-Glocke jetzt auch in saarländischer Kirche aufgetaucht
Hitlerglocke von Herxheim: Verbreitet der Bürgermeister antisemitische Aussagen?
• Wird die „Hitlerglocke“ von Herxheim jetzt doch abgehängt?
• „Hitler-Glocke“ darf hängen bleiben