„Weihnachts-Boostern“: Kliniken in Saarbrücken und Homburg bieten weitere Impftermine an

Das Winterberg-Klinikum und die Uniklinik in Homburg wollen beim Impfen vor den Feiertagen nochmals nachlegen. Dazu ist unter anderem ein "Weihnachts-Boostern" geplant.
Die Uniklinik in Homburg und das Winterberg-Klinikum in Saarbrücken erweitern ihr Impfangebot. Archivfotos: BeckerBredel
Die Uniklinik in Homburg und das Winterberg-Klinikum in Saarbrücken erweitern ihr Impfangebot. Archivfotos: BeckerBredel

Sowohl das Klinikum Saarbrücken als auch die Uniklinik in Homburg verstärken vor Weihnachten nochmals ihre Impfangebote. Dazu sind mehr Kapazitäten und Sonderimpfaktionen vorgesehen.

Booster-Aktion diese Woche im Klinikum Saarbrücken

„Wir zünden den Impfturbo – nur so können wir dieser Pandemie die Stirn bieten“, meint Dr. Christian Braun, Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor des Klinikums Saarbrücken. Innerhalb von sieben Tagen hat das Team Winterberg im Impfbus bereits knapp 1.000 Menschen gegen das Coronavirus geimpft – und es sollen noch mehr werden. Kurz vor Weihnachten plant es erstmals Sonderimpfungen im Klinikum.

Am Mittwoch und Donnerstag (22. & 23. Dezember 2021) lädt das „Impfluencer-Team“ zu einer Weihnachts-Booster-Aktion ins Casino des Krankenhauses ein. Jeweils zwischen 14:30 Uhr und 18:30 Uhr können Zweifach-Geimpfte ihre Impfung auffrischen lassen. Erst- oder Zweitimpfungen finden jedoch nicht statt. Da nur das Vakzin von Moderna zur Verfügung steht, können zudem Menschen unter 30 Jahren das Angebot nicht wahrnehmen. Wer sich boostern lassen möchte, muss vorab telefonisch einen Termin vereinbaren. Die Leitung unter der Nummer 0681/963-2499 ist von Montag bis Freitag, 9:00 -15:00 Uhr erreichbar.

Uniklinik schaltet weitere Termine für aktuelle Sonderimpfung frei

Auch das Universitätsklinikum des Saarlandes legt nach. Von Montag bis Mittwoch (20. – 22. Dezember 2021) führt die Uniklinik Homburg eine öffentliche Impfaktion durch. Aufgrund der hohen Nachfrage hat das Team nun zu den bestehenden 1.000 Terminen nochmals 300 freigeschaltet. Sowohl Erst- und Zweit- sowie Boosterimpfungen sind möglich. Da sowohl das Moderna-Vakzin als auch das von Biontech verfügbar ist, können sich alle Personen ab 18 Jahren impfen lassen. Die Termine zwischen 9:00 Uhr und 18:00 Uhr müssen vorab online gebucht werden. Wer sich anmeldet, erhält eine Bestätigungs-E-Mail. Aus organisatorischen Gründen sind weder telefonische Anmeldungen noch Impfungen ohne Termin möglich.

Auffrischungsimpfungen erfolgen, wenn die letzte Corona-Impfung mindestens 5 Monate zurückliegt. Menschen, die mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson geimpft wurden, kann der Booster bereits vier Wochen nach der Grundimmunisierung erfolgen.

Verwendete Quellen:
– Klinikum Saarbrücken
– Uniklinik Homburg