Weihnachts- und Mittelaltermarkt in St. Wendel öffnet diese Woche – was euch erwartet

Am Freitag (8. Dezember 2023) beginnt in St. Wendel der traditionelle Weihnachts- und Mittelaltermarkt. Die wichtigsten Infos zu Programm, Öffnungzeiten, Anreise und mehr:
Der Weihnachtsmarkt in St.Wendel ist zugleich ein Mittelaltermarkt. Archivfoto: BeckerBredel
Der Weihnachtsmarkt in St.Wendel ist zugleich ein Mittelaltermarkt. Archivfoto: BeckerBredel

Weihnachtsmarkt mit Mittelaltermarkt in St. Wendel öffnet am Freitag

Vom 8. bis zum 17. Dezember 2024 findet in St. Wendel wieder der Weihnachtsmarkt mit Mittelaltermarkt statt. Dann warten rund 160 Weihnachtshäuschen mit Kunsthandwerk, Bastelarbeiten und Delikatessen in der Fußgängerzone rund um Rathaus und Dom. Heimische Chöre und Musiker untermalen die Szenerie mit weihnachtlichen Klängen. Zugleich erwartet die Besucher:innen in Schloßstraße, Balduinstraße, Mott, Luisenstraße und am Fruchtmarkt mittelalterliches Treiben sowie ein Unterhaltungsprogramm.

Krämer besuchen, Gaukler bestaunen oder sich an Mittelalter-Handwerk versuchen

Auf dem Markt bieten Krämer ihre Waren an und mittelalterliche Handwerker präsentieren alte Techniken. Die Gäste können jedoch auch selbst ihr Geschick beweisen. Wer will, kann sich im Filzen, Spinnen, Weben, Schmieden, Drechseln und Korbflechten oder beim Seilziehen, Speerwerfen und Bogenschießen versuchen. Für mittelalterliche Atmosphäre sorgen darüber hinaus Magier, Gaukler und Possenreißer. Spielleute und Vaganten sorgen für authentische, musikalische Begleitung. Der Abend ist den Feuerkünsten gewidmet. Unterhaltung verspricht zudem ein Artistenensemble mit einem Mix aus Luftartistik, Jonglage, Partner- und Bodenakrobatik, Tanz, Fireacts und Lichteffekten. Um 19.00 Uhr dreht der Nachtwächter mit Hellebarde, Horn und Laterne seine Runde.

Besondere Attraktion feiert 25-jähriges Jubiläum

Wer lieber selbst in Bewegung kommt, kann sich auf die schneebedeckte Rodelbahn oder das Nostalgiekarussell setzen. Die lebende Krippe und eine riesige Weihnachtspyramide mit Schnitzfiguren und Schauvitrinen ziehen dabei die Blicke auf sich. Auch mannshohe Nussknacker und ein „Krippenweg“ versprühen weihnachtlichen Flair. Eine besondere Attraktion feiert dabei Jubiläum: im St. Wendeler Zwergenwald tummeln sich seit 25 Jahren über 300 Figuren in einer fantastischen Miniaturwelt.

Das erwartet die Besucher:innen auf den drei Bühnen

Auf den drei Bühnen am Fruchtmarkt, am Kugelbrunnen und in der Mott stehen neben den Artist:innen und Gaukler:innen auch die Schnee-Elfe Sorgenfrei und Weihnachtstroll Trolly mit Puppenspiel, Seifenblasenperformance und Mitmachaktionen. Kalibo, der Wegelaberer unterhält sein Publikum derweil mit Zauberkunst, während Bakchus historische Musikstücke und Balladen aus dem Mittelalter spielt. Niklas Müller bringt den Markt mit seiner Musik in Schwung, während Schneeflöckchen und Santa Klaus an Gitarre und Saxophon ein besinnlich-beschwingtes Repertoire abliefern.

Führungen durch die Altstadt, den Weihnachts- und Mittelaltermarkt

Wer bei seinem Besuch etwas über Stadt und den Markt lernen möchte, kann verschiedene Führungen buchen. Beim „Weihnachtszauber“ gibt es eine Erkundung der Altstadt, „Marktflair“ verspricht historische Einblicke und „Erlebnis Zwergenwald“ bringt den Teilnehmenden die Miniaturwelt näher. Neben Input bekommen die Wissbegierigen auch Stärkung in Form von „Gefillden“, Schmandfladen oder Crêpes sowie ein Überraschungsgeschenk.

Anreise mit der Bahn und Parkplätze

Der Weihnachtsmarkt ist vom St. Wendeler Bahnhof in fünf Minuten zu Fuß zu erreichen. Sowohl der Regionalexpress zwischen Saarbrücken und Frankfurt, als auch die Regionalbahn zwischen Saarbrücken und Neubrücke fahren ihn an. Wer lieber mit dem Auto fährt, kann in der City-Garage werktags von 6.30 bis 22.00 Uhr und sonntags von 10.00 bis 22.00 Uhr parken. Kostenfreie, stadtnahe Bus-Parkplätze stehen in der Missionshausstraße zur Verfügung. Vor Ort ist ein Parkleitsystem eingerichtet.

Öffnungszeiten

Der Weihnachtsmarkt mit Mittelaltermarkt in St. Wendel findet vom Freitag, 8. Dezember, bis Sonntag, 17. Dezember 2023 statt. Er ist von Montag bis Donnerstag, 11.00 bis 20.00 Uhr, sowie Freitag, Samstag und Sonntag, von 11.00 bis 21.00 Uhr, geöffnet.

Weitere Informationen zum Programm, den Führungen und mehr gibt es auf der Homepage der Stadt St. Wendel.

Verwendete Quellen:
– Website der Stadt St. Wendel