Weihnachtsdorf in Homburg öffnet am Wochenende: Diese Highlights erwarten euch

In Homburg öffnet am kommenden Sonntag (10. Dezember 2023) wieder das Weihnachtsdorf. Neben Glühweinbuden und verschiedenen Ständen erwarten die Besucher:innen unter anderem Konzerte, die Eisarena und Après-Ski-Partys:
Das Homburger Weihnachtsdorf findet wieder statt. Foto (Archiv): homburg.de
Das Homburger Weihnachtsdorf findet wieder statt. Foto (Archiv): homburg.de

Homburger Weihnachtsdorf mit Musik, Kinderprogramm, Eisrevue und mehr

Drei Wochen lang öffnet in Homburg wieder das Weihnachtsdorf auf dem Christian-Weber-Platz. In zahlreichen Holzhütten bieten vom 10. bis zum 30. Dezember 2023 Händler Waren rund um die Adventszeit an: Holzspielzeug, Christbaumschmuck, Kerzen, Waren aus Keramik, Ton und Glas. Natürlich dürfen auch klassische Weihnachtsleckereien wie Lebkuchen und Glühwein nicht fehlen. Begleitet wird der Weihnachtsmarkt von einem täglich wechselnden Musikprogramm und Mitmach- und Unterhaltungsaktionen für Kinder. Die Besucher:innen erwarten etwa Konzerte, der Weihnachtsmann auf dem Eis, ein Lichtfest oder eine Eisrevue. Darüber hinaus locken verschiedene Attraktionen.

Schlittschuhlaufen und Eisstockschießen in der Eisarena

Jeden Tag öffnet etwa die Eisarena im Weihnachtsdorf und lädt Groß wie Klein zum Eislaufen ein. Abends können die Gäste sich zudem im Eisstockschießen versuchen. Wer keine eigenen Schlittschuhe hat, kann sich vor Ort ein Paar leihen. Für Kinder stehen zudem auch Sturzhelme zur Verfügung. Außerdem bewahren Schutzpinguine zum Festhalten kleine Besucher:innen bei den ersten Schritten auf dem Eis vor dem Umfallen. Deren Anzahl ist allerdings begrenzt. Eine Tageskarte für Kinder bis 15 Jahre kostet 5, eine für Jugendliche und Erwachsene 6 Euro. Schlittschuhe können für 5 Euro und ein Helm für 2,50 Euro geliehen werden. Als Pfand nimmt die Eisarena 20 Euro oder den Ausweis. Eine Stunde mit dem Pinguin kostet 2 Euro. Damit jedes Kind mal mit dem Pinguin eine Runde drehen kann, ist die Zeit begrenzt.

Die Eisarena ist von Montag bis Freitag, jeweils von 11.00 Uhr bis 19.45 Uhr geöffnet. An Samstagen können die Gäste von 11.00 bis 22.00 Uhr und an Sonntagen von 12.00 Uhr bis 18.45 Uhr Schlittschuhlaufen. Witterungsbedingt sind Änderungen möglich. Zudem muss die Eisfläche in regelmäßigen Abständen für etwa 20 bis 30 Minuten zur Eispflege gesperrt werden.

Glühweintrinken und Après-Ski-Partys in der Alm

Wer es lieber gemütlicher angehen will, kann sich in der Alm niederlassen. Im Stile einer urigen Skihütte lädt sie zum Verweilen und Glühweintrinken ein. Aufgrund von Personalengpässen kann sie in diesem Jahr jedoch keine Speisen anbieten. Besucher:innen können sich allerdings etwas zu Essen von den Ständen und Buden im Weihnachtsdorf mitbringen. Freitags und samstags finden zudem wieder die legendären Après-Ski Partys auf der Alm statt. Die Skihütte ist von Montag bis Samstag ab 15.00 Uhr und sonntags bereits ab 14 Uhr geöffnet. Die Gäste können ihre Tische vorab, etwa per Mail, reservieren.

Nordpolzelt für Kinder

Als besonderes Highlight für Kinder öffnet auf dem Weihnachtsdorf das Nordpolzelt. In der gemütlichen Weihnachtswunderwelt können die Kleinen etwa in der Elfenwerkstatt den Weihnachtselfen helfen, Geschenke zu malen und zu basteln. Es ist täglich vom 10. bis zum 23. Dezember von 16.00 bis 19.00 Uhr und sonntags von 15.00 – 18.00 Uhr geöffnet.

Öffnungszeiten Weihnachtsdorf 2023

Montag – Mittwoch: 11.00 – 21.00 Uhr
Donnerstag – Samstag: 11.00 – 22.00 Uhr
Sonntag: 12.00 – 20.00 Uhr

Heiligabend: 10.00 – 14.00 Uhr
Am 25.12. und 26.12. bleibt das Weihnachtsdorf geschlossen.

Das komplette Programm und weitere Informationen findet ihr auf der Website des Weihnachtsdorfes in Homburg.