Weihnachtsmarkt in Saarwellingen findet unter 3G statt

Der Saarwellinger Weihnachtsmarkt soll trotz der aktuellen Corona-Lage nach aktuellen Plänen stattfinden. Allerdings führt die Stadt eine 3G-Regelung ein.
Der Weihnachtsmarkt in Saarwellingen soll stattfinden. Symbolfoto: Philipp Schulze/dpa-Bildfunk
Der Weihnachtsmarkt in Saarwellingen soll stattfinden. Symbolfoto: Philipp Schulze/dpa-Bildfunk

Am Wochenende zum 1. Advent (27./28. November 2021) findet in Saarwellingen der 35. Weihnachtsmarkt statt. Dabei soll allerdings die 3G-Regelung gelten. Das bedeutet, dass nur Geimpfte, Genesene und negativ Getestete Zutritt erhalten. So kann der Weihnachtsmarkt – anders als noch im Vorjahr – trotz Corona-Pandemie veranstaltet werden.

Weihnachtsmarkt vom Vorplatz in den Rathaushof verlegt

Um den Einlass kontrollieren zu können, verlegt die Stadt den Markt daher vom Rathausvorplatz in den Rathaushof und den großen Saal der Festhalle. Der Zugang zum Außenbereich ist nur durch den Haupteingang der Festhalle in der Wilhelmstraße möglich. Dort gibt es dann an den Ständen aber die gewohnten Leckereien wie Waffeln, Crépes, Kartoffelsuppe oder Rostwürste, Glühwein und Bockbier und für die Kinder Kakao oder Kinderpunsch. Dekoration, Geschenkartikel und andere Arbeiten von Hobbykünstler:innen sind im großen Saal zu finden.

Programm mit Musik, Traktorfahrten und Kettensägen

Auch das Rahmenprogramm sieht anders aus als sonst. So können Kinder an beiden Tagen etwa an Planwagen oder Traktorfahrten rund um die Ortsmitte teilnehmen. Zudem gibt es musikalische Beiträge von Fanfarenzug, Musikverein „Harmonie“, „Wilde Dreizehn“, Schülerchor und Kirchenchor. Besonderes Highlight: Der Saarwellinger Holzschnitzer Frank Gindorf wird live mit der Kettensäge eine Eulenskulptur herstellen. Diese versteigert Bürgermeister Manfred Schwinn am Sonntag um 17:00 Uhr an den oder die Höchstbietende:n. Etwas vorzeitig kommt auch der Nikolaus in Saarwellingen zu Besuch. Am Sonntag um 15:30 Uhr verteilt er Geschenke an die Kinder.

Der Weihnachtsmarkt in Saarwellingen ist am Samstag von 15:00 Uhr bis 21:00 Uhr und am Sonntag von 11:00 Uhr bis 20:00 Uhr eröffnet. 

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Stadt Saarwellingen