Weiter keine Besucher in Pflegeheim-Zimmern erlaubt

Bewohner von Pflegeeinrichtungen im Saarland dürfen weiterhin keine Besucher in ihren Zimmern empfangen. Das Gesundheitsministerium macht angesichts der steigenden Infektionszahlen eine Kehrtwende.

Eigentlich sollten Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeheimen ab dem morgigen Freitag (16. Oktober 2020) wieder Besucher in ihren Zimmern empfangen dürfen. Doch daraus wird nichts. Das Saarland setzt die neue Besucherrichtlinie vorübergehend aus, teilte das Gesundheitsministerium mit.

Bachmann: „Beunruhigende“ Lage

Grund sei die aktuell „beunruhigende“ Corona-Lage, so Ressortchefin Monika Bachmann (CDU). Daher komme man dem Wunsch der Einrichtungen und der saarländischen Pflegegesellschaft nach und bleibe bei der alten Regelung.

Nach ihr dürfen Besucher die Einrichtung betreten, müssen sich aber die Hände desinfizieren, Kontaktdaten angeben und Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Nach der neuen Richtlinie hätten Angehörige auch die Zimmer der Bewohner betreten dürfen.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des saarländischen Gesundheitsministeriums, 15.10.2020
– eigener Bericht