Weitere Straße in Saarbrücken wird zur „Fahrradstraße“

Die Landeshauptstadt Saarbrücken macht nach dem Nauwieser Viertel einen weiteren Verkehrsweg zur "Fahrradstraße". Künftig haben demnach auch in der Hohenzollernstraße Radfahrer:innen Vorrang.
Die Hohenzollernstraße in Alt-Saarbrücken wird zur Fahrradstraße. Foto: BeckerBredel
Die Hohenzollernstraße in Alt-Saarbrücken wird zur Fahrradstraße. Foto: BeckerBredel
Die Hohenzollernstraße in Alt-Saarbrücken wird zur Fahrradstraße. Foto: BeckerBredel
Die Hohenzollernstraße in Alt-Saarbrücken wird zur Fahrradstraße. Foto: BeckerBredel

Die Hohenzollernstraße in Alt-Saarbrücken wird zur Fahrradstraße. Auf 1.310 Metern müssen Kraftfahrzeuge hier dem Radverkehr den Vortritt lassen.

Das gilt in der Fahrradstraße 

Die Radler:innen dürfen nebeneinander fahren und bestimmen das Tempo. Für alle gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Zudem ist nur noch Anliegerverkehr zugelassen. Der Durchgangsverkehr wird in die parallele Heuduckstraße verlagert. Autos und Motorräder dürfen Fahrräder nur dann überholen, wenn mindestens 1,5 Meter Abstand gehalten werden können. 

Die Hohenzollernstraße wurde als Radstraße gewählt, da sie die Radachse der Wilhelm-Heinrich-Brücke fortführt und wichtige Ziele von Fahrradfahrenden verbindet. So liegen etwa Sparkasse, Handwerkskammer, Gymnasium, die Stadtwerke, die HTW, aber auch Einzelhandel und vier Saar-Brücken in ihrem Einzugsgebiet.  

Diese Maßnahmen werden umgesetzt

Für die Fahrradstraße setzt die Landeshauptstadt verschiedene Maßnahmen um. Die bisherige Rechts-vor-Links-Regelung wird aufgehoben, die Hohenzollernstraße zur Vorfahrtstraße. Zudem werden Schilder und Piktogramme auf der Straße angebracht, die auf die Fahrradzone hinweisen. 

Entlang der Straße werden Parkplätze markiert. Eine zweite Markierung daneben im Abstand von 75 Zentimetern schafft einen Sicherheitsstreifen zwischen Radfahrenden und parkenden Autos. Die sechs Meter breite Fahrbahn wird so auf 4,5 Metern verengt. An der Kreuzung zur Roonstraße dagegen wird die Fahrbahn verbreitert, um den Radverkehr an wartenden Kraftfahrzeugen an der Ampel vorbeizuleiten

Zwei Bauabschnitte ab Ende Juli geplant

Die Umsetzung ist in zwei Bauabschnitten ab dem 24. Juli geplant. Der erste Abschnitt umfasst die 560 Meter zwischen Wilhelm-Heinrich-Brücke und Westspange. Im zweiten Abschnitt erfolgen die Bauarbeiten auf 700 Metern bis zur Hochschule für Technik und Wirtschaft. Dort sollen im Anschluss auch Kanalarbeiten erfolgen, voraussichtlich 2023. 

Mehr Informationen zur Fahrradzone in der Hohenzollernstraße gibt es auf der Homepage der Landeshauptstadt Saarbrücken.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Pressestelle der Landeshauptstadt Saarbrücken, 08.07.2021