Wetter-Warnung für alle Landkreise im Saarland

Im Saarland werden im Laufe des Tages Sturmböen erwartet. Dazu fällt Dauerregen.
Die Wetter-Warnung gilt den gesamten Sonntag über. Foto: dpa-Bildfunk
Die Wetter-Warnung gilt den gesamten Sonntag über. Foto: dpa-Bildfunk

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat erneut eine Warnung für das Saarland herausgegeben. Demnach kann es am heutigen Sonntag (6. Februar 2022) in allen Landkreisen zu Sturmböen kommen. Tief „Roxana“ fegt über Nordeuropa.

Wetterwarnung: Böen von bis zu 85 km/h möglich

Anfangs träten die Böen aus südwestlicher Richtung auf. Später kämen sie aus westlicher Richtung. Laut den Meteorolog:innen sind Geschwindigkeiten von bis zu 85 Kilometern pro Stunde (Windstärke 9) möglich. Die Menschen sollten auf herabfallende Gegenstände achten. So könnten Äste abbrechen und herunterstürzen. Auch sind Schäden an Häusern möglich: Beispielsweise kann es sein, dass Ziegel von Dächern gehoben und Gartenmöbel umgeworfen werden. Beim Gehen ist mit erheblichen Behinderungen zu rechnen.

Wann die Warnung gilt

Die Wetterwarnung gilt seit 10.00 Uhr und ist noch bis Mitternacht angesetzt. Es ist nicht ausgeschlossen, dass sie noch verlängert wird.

Dauerregen im Saarland erwartet

Zu dem starken Wind kommt ein Dauerregen hinzu, der teils kräftig wird. Am Abend sind vom Nordwesten her einzelne Gewitter mit Graupel nicht unwahrscheinlich. Oberhalb von 300 bis 400 Metern kann in der Nacht auf Montag auch ein wenig Neuschnee fallen. Autofahrer:innen sollten wegen Glätte besonders vorsichtig sein.

Neue Woche startet trockener, 12 Grad am Mittwoch?

Die neue Woche im Saarland beginnt trockener. Örtlich sind aber noch Regenschauer möglich. Es wird wechselnd bewölkt bei Temperaturen von 6 bis 10 Grad. Es weht mäßiger bis frischer Wind. Der Dienstag wird stark bewölkt mit vereinzelt etwas Regen. Am Mittwoch könnten die Höchstwerte auf bis zu 12 Grad klettern. Dann kann es auch auflockern. Es bleibt wohl niederschlagsfrei. Zum Ende der Woche werden wieder fallende Temperaturen und Niederschläge erwartet, so der DWD.

Verwendete Quellen:
– Deutscher Wetterdienst
– Beaufortskala