Wetterdienst warnt vor Dauerregen im Saarland: Welche Regionen besonders betroffen sind

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine Wetterwarnung wegen Dauerregens im Saarland ausgesprochen. Diese Teile der Region sind besonders stark betroffen:
Der Deutsche Wetterdienst hat für das Saarland eine Warnung wegen Dauerregens ausgesprochen. Symbolfoto: Christophe Gateau/dpa-Bildfunk
Der Deutsche Wetterdienst hat für das Saarland eine Warnung wegen Dauerregens ausgesprochen. Symbolfoto: Christophe Gateau/dpa-Bildfunk

Unwetterwarnung im Saarland: Dauerregen in den nächsten Tagen erwartet

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am heutigen Dienstag (6. Februar 2024) eine Wetterwarnung für das Saarland ausgesprochen. Demnach soll es von Mittwoch bis Freitag zu Dauerregen in der Region kommen. Zudem werden gebietsweise Windböen erwartet. In der aktuellen Warnung des DWD vom Dienstagmittag heißt es hierzu: „Es tritt Dauerregen wechselnder Intensität auf. Dabei werden Niederschlagsmengen zwischen 40 Liter pro Quadratmeter und 60 Liter pro Quadratmeter erwartet. In Staulagen werden Mengen bis 70 Liter je Quadratmeter erreicht“.

Diese Landkreise im Saarland sind besonders stark betroffen

Die Wetterwarnung wegen Dauerregens im Saarland gilt für den Zeitraum zwischen Mittwochmorgen (7. Februar 2024, 04.00 Uhr) und Freitag (9. Februar 2024, 07.00 Uhr). Besonders stark regnen soll es im nordöstlichen Teil des Bundeslandes. Vor allem die Landkreise St. Wendel und Neunkirchen sowie Teile des Landkreises Merzig-Wadern und des Saarpfalz-Kreises sind von den starken Regenfällen betroffen. Eine Warnung vor Dauerregen besteht auch für kleinere Teile des Regionalverbandes Saarbrücken und des Landkreises Saarlouis.

Wetterdienst warnt vor Windböen im Saarland

Neben der Warnung vor Dauerregen hat der Deutsche Wetterdienst zudem eine amtliche Warnung vor Windböen ausgesprochen. „Es treten Windböen mit Geschwindigkeiten zwischen 50 km/h (Windstärke 7 auf der Beaufort-Skala) und 60 km/h (Windstärke 7) aus westlicher Richtung auf. In exponierten Lagen muss mit Sturmböen um 65 km/h (Windstärke 8) gerechnet werden“, heißt es hierzu in der aktuellen Einschätzung des Deutschen Wetterdienstes.

Ebenso wie die starken Regenfälle sind die Windböen laut DWD vor allem in den nordöstlichen Teilen des Saarlandes zu erwarten. Die Warnung wegen der Böen gilt für den Zeitraum zwischen Dienstagmorgen und Mittwochmorgen (etwa 06.00 Uhr).

Verwendete Quellen:
– Amtliche Wetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes für das Saarland vom 6. Februar 2024