Wie das Saarland für schönere Ortskerne sorgen will

Schönere Ortskerne im Saarland: Dafür hat die Landesregierung ein Förderprogramm erstellt, das nun verlängert wurde. Das sind die Details dazu:
Symbolfoto: Wikimedia Commons/atreyu/CC4.0-Lizenz/Bild bearbeitet
Symbolfoto: Wikimedia Commons/atreyu/CC4.0-Lizenz/Bild bearbeitet

Die saarländische Landesregierung hat ein Förderprogramm zur Verschönerung von Ortskernen verlängert. Je nach Zahl der Einwohner:innen betrage die maximale Unterstützung zwischen 10.000 und 30.000 Euro, teilte das Wirtschaftsministerium in Saarbrücken mit. Mit dem Geld könnten kleinere Maßnahmen wie etwa Blumendekorationen oder eine Beleuchtung entlang von Straßen finanziert werden. Angesichts der großen Nachfrage sei die Förderrichtlinie bis Ende nächsten Jahres verlängert worden.

Corona hat unsere Städte und Gemeinden auch finanziell hart getroffen. Dadurch sind auch kleinere Tourismusprojekte ins Hintertreffen geraten. Mit der Verlängerung des Förderprogramms wollen wir den saarländischen Kommunen jetzt auch weiterhin die Möglichkeit geben, ihre Ortszentren zu verschönern„, so Anke Rehlinger (SPD). Voraussetzung für die Inanspruchnahme der Fördermittel sei ein sogenannter Atmosphäre-Check. Die Kosten, rund 4.000 Euro, müsse die jeweilige Gemeinde als Vorleistung tragen. Förderanträge könnten bis zum 30. Juni 2022 gestellt werden.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur
– Verwendetes Foto: Wikimedia Commons/atreyu/CC4.0-Lizenz/Bild bearbeitet