Wie erfolgreich sind eigentlich die „Saarmojis“?

Zum dritten Geburtstag der "Saarmojis" zieht die Erfinderin der saarländischen Stimmungsbildchen für SMS, Whats-App-Nachrichten und Mails eine Bilanz - und verrät, welche Motive besonders beliebt sind.

Bilanz nach drei Jahren „Saarmojis“

Wie erfolgreich sind eigentlich die „Saarmojis“? Diese Frage hat Zymryte Hoxhaj, Erfinderin der saarländischen Stimmungsbildchen, zum dritten Geburtstag der „Saarmojis“ beantwortet.

Laut Hoxhaj gebe es eine positive Bilanz zu verkünden: „Wir können mit Fug und Recht behaupten, dass es eine der erfolgreichsten Kampagnen für das Saarland in den letzten drei Jahren war. Das beweisen die täglichen Nutzerzahlen“, sagte die Kommunikationsdesignerin.

Mehr als 300.000 Downloads

Ihren Angaben zufolge wurde die Tastatur-App inzwischen über 300.000 Mal heruntergeladen, und die digitalen Bilder wurden millionenfach von Saarländer:innen, Saarland-Liebhabern und Co. versendet. An manchen Tagen verzeichne man 2.000 verschickte Motive.

Mittlerweile 500 Motive

Mittlerweile gibt es 500 saarländische Motive aus zwölf Kategorien – darunter Essen und Trinken, Redensarten, Sport und Stimmung – die kostenlos für alle gängigen Messenger-Dienste verfügbar sind. Beliebteste Motive seien die Lyoner und Sprüche wie „Unn?“

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur
– eigener Bericht