Wilde Verfolgungsjagd in St. Wendel: Vorbestrafter Mann will jungen Polizisten mit dem Auto umfahren

In der gestrigen Nacht (3. April 2022) hat ein 30-jähriger, vorbestrafter Mann versucht, einen jungen Polizeibeamten mit dem Auto anzufahren. Der wegen mehrerer Gewaltdelikte verurteilte und unter Bewährung stehende Mann lieferte sich danach noch eine wilde Verfolgungsfahrt mit mehreren Streifenwagen der Polizei. Dabei kam es zu mehreren Unfällen, bei denen auch zwei Polizeibeamte verletzt wurden:
Im Rahmen einer Polizeikontrolle hätte ein 30-jähriger Mann in St. Wendel beinahe einen Polizeibeamten umgefahren. Symbolfoto: picture alliance / dpa | Patrick Seeger
Im Rahmen einer Polizeikontrolle hätte ein 30-jähriger Mann in St. Wendel beinahe einen Polizeibeamten umgefahren. Symbolfoto: picture alliance / dpa | Patrick Seeger

30-jähriger Mann fährt beinahe 22-jährigen Polizisten an

In der gestrigen Nacht von Samstag auf Sonntag (3. April 2022) wollten Einsatzkräfte der Polizei St. Wendel gegen etwa 3.00 Uhr einen Autofahrer kontrollieren. Der 30-jährige Mann reagierte allerdings nicht auf die Anhaltezeichen der Polizei und flüchtete mit seinem Wagen. Nach einer kurzen Verfolgungsfahrt gelang es den Einsatzkräften den flüchtigen Fahrer in der St. Annenstraße in St. Wendel zum Anhalten zu bewegen. Als ein 22-jähriger Polizeikommissar sich zu Fuß in Richtung des Autos näherte, beschleunigte der 30-Jährige plötzlich und fuhr geradewegs auf den Polizisten zu. Dieser konnte sich gerade noch so mit einem Sprung zur Seite retten. Er kam zum Glück unverletzt davon, wie ein Sprecher der Polizei St. Wendel erklärte.

Wilde Verfolgungsjagd durch St. Wendel: mehrere Unfälle – zwei Polizisten verletzt

Der 30-Jährige kümmerte sich nicht weiter um den Polizisten und setzte seine Fahrt unbeirrt fort. In der Folge entwickelte sich eine wilde Verfolgungsjagd zwischen dem Flüchtigen und der Polizei. Weitere Funkstreifenkommandos wurden herangezogen. Im Laufe der Verfolgungsfahrt kam es zu insgesamt vier Verkehrsunfällen. Zwei 40-jährige Polizeibeamte wurden hierbei leicht verletzt. Andere Personen kamen bei der nächtlichen Verfolgung nicht zu Schaden.

Polizei kann vorbestraften Täter in Namborn stoppen und festnehmen

Die Verfolgungsfahrt, die von St. Wendel aus über die B41 in Richtung Nohfelden führte, endete schlussendlich in Namborn. Dort gelang es den Einsatzkräften, den 30-Jährigen zu stoppen und festzunehmen. Laut Angaben der Polizei handelt es sich bei dem Täter um einen vorbestraften Mann. Er soll bereits rechtskräftig wegen Gewaltdelikten verurteilt worden sein und zudem noch unter Bewährung stehen.

Da der Verdacht bestand, dass der 30-Jährige unter Drogen stand, wurde er noch in der Nacht in ein Krankenhaus verbracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Danach landete er in der Gewahrsamszelle der Polizei St. Wendel. Staatsanwaltschaft und Landespolizeipräsidium ermitteln nun gegen den 30-Jährigen.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizei St. Wendel vom 03.04.2022