Wohl einziger seiner Art: Keramik-Weihnachtsbaum steht wieder in Mettlach

Dieser Weihnachtsbaum verliert sicher keine Nadeln. In Mettlach erstrahlt ab dem 1. Advent wieder der Keramik-Weihnachtsbaum aus über 2.000 Tassen und Tellern.
In Mettlach erstrahlt im Advent wieder der weltweit einzigartige Keramik-Weihnachtsbaum. Foto: Gemeinde
In Mettlach erstrahlt im Advent wieder der weltweit einzigartige Keramik-Weihnachtsbaum. Foto: Gemeinde

Keramik-Weihnachtsbaum lässt Mettlach wieder erstrahlen

Ein Weihnachtsbaum wie kein anderer. In Mettlach steht jedes Jahr der wohl weltweit einzige „keramische Weihnachtsbaum“. Wie seine Verwandten wird er in der Adventszeit dank Beleuchtung zum willkommenen Lichtblick. Pünktlich zum 1. Advent (Sonntag, 3. Dezember 2023) lässt der Keramik-Baum den Markt in Mettlach wieder vorweihnachtlich erstrahlen.

Konstruktion aus über 2.000 Tassen und Tellern

Der Weihnachtsbaum besteht aus über 2.000 Tellern und Tassen. Gemeinsam mit einem beleuchteten Glasstern sind diese an einer rund neun Meter hohen Konstruktion aus 330 umlaufenden Alurohren befestigt. Mit rund 1,5 Tonnen ist er dabei ein echtes Schwergewicht. Seit 2013 ist das beeindruckende Gebilde zur Weihnachtszeit das besondere Highlight für Einheimische und Besucher:innen.

Kooperation von Bauhof, Villey & Boch, Glashaus und VSE

Mitarbeitende des Bauhofs der Gemeinde haben das Gerüst des Baumes gebaut. Die filigranen Teller und Tassen aus „Premium Bone Porcelain“ stellte natürlich das ortsansässige Keramikunternehmen „Villeroy & Boch“ zur Verfügung. Derweil stammt der Glasstern, der die Spitze des Baumes schmückt, von Künstler Rolf Spengler vom Glashaus Dreisbach. Die Beleuchtung sponserte unterdessen die VSE-Gruppe.

Das Muster wechselt jedes Jahr

„Dieser wohl einzigartige Weihnachtsbaum ist ein echter Blickfang für Keramikgemeinde Mettlach“, so Bürgermeister Daniel Kiefer. „Wo könnte dieser besser platziert sein, als in der Mitte unseres Marktplatzes, wo sowohl Einheimische als auch unsere Gäste in der Weihnachtszeit, das jährlich wechselnde Muster der Teller bewundern können.“ Der Baum versinnbildliche die Verbundenheit der Gemeinde zur Keramik und deren Bedeutung für die Kommune.

Weihnachtsmärkte in Mettlach

Wer den Keramik-Weihnachtsbaum bestaunen möchte, kann bei dem Ausflug auch einen der Weihnachtsmärkte von Mettlach besuchen. Am ersten Adventwochenende (2. – 3. Dezember 2023)f findet etwa am Cloef-Atrium in Orscholz der Nikolausbasar statt. Sonntags (3. Dezember 2023) ab 11.00 Uhr wird auch auf dem Campingplatz in Saarhölzbach ein Weihnachtsbasar veranstaltet. Am zweiten Advent (10. Dezember 2023) ab 11.00 Uhr gibt es dann „Lichterglanz & Adventszauber“ auf Schloss Ziegelberg in Mettlach.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung der Gemeinde Mettlach