Wohnhaus Brand in Saarbrücken-Rodenhof

Brand auf dem Saarbrücker Rodenhof Am heutigen Samstagmittag ereignete sich in der Kálmánstraßé auf dem

Brand auf dem Saarbrücker Rodenhof

Am heutigen Samstagmittag ereignete sich in der Kálmánstraßé auf dem Rodenhof ein Brand in einem Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses. Der Brand wurde schnell bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Die Leitstelle der Feuerwehr Saarbrücken schickte sofort beide Löschzüge der Berufsfeuerwehr und Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr zur Einsatzstelle. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde eine massive Rauchentwicklung aus den Fenstern im Dachgeschoss sowie aus der Dachhaut festgestellt. Sofort gingen die Brandschützer mit mehreren Trupps und Löschrohren durch das Treppenhaus sowie über die beiden Drehleitern zur Brandbekämpfung vor. Da nicht eindeutig klar war, ob sich noch Menschen im Brandgeschoss befunden haben, wurden zuerst alle Räume im betroffenen Bereich durchsucht. Zum Glück befand sich niemand mehr im Gebäude. Die Brandbekämpfung gestaltete sich schwierig, da ein Lagerraum im Vollbrand stand und sich der Brand schon in die Zwischendecke und auf das Dachgebälk ausgebreitet hatte. Nach zirka 1 Stunde war der Brand unter Kontrolle und es konnte eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich ebenfalls schwierig und zeitaufwändig.

Im Einsatz waren rund 40 Feuerwehrleute mit 12 Fahrzeugen der Feuerwehr Saarbrücken, 6 Helfer des Rettungsdienstes mit 3 Fahrzeugen und 2 Kommandos der Polizei. Die Kálmánstraße musste während des Einsatzes für ca. 3 Stunden gesperrt werden.