Wohnungen in Saarbrücken gesucht: So kannst du den neuen Erstis helfen
Zum Wintersemester starten wieder junge Leute in Saarbrücken ihr Studium. Immer wieder ein Problem: bezahlbaren Wohnraum in der Landeshauptstadt zu finden. Ausländische Studenten, besonders die aus dem Nicht-EU-Ausland, haben oft große Schwierigkeiten bei der Wohnungssuche. Die Wohnheime sind wegen der hohen Studentenzahlen ausgeschöpft.
Die Gründer einer Wohnraum-Aktion möchten jetzt in der Bevölkerung dafür werben, Wohnraum für Studierende zur Verfügung zu stellen. So kann man sich zum Beispiel als Gastfamilie, durch die Vermietung einer Wohnung beziehungsweise eines Zimmers oder auch durch eine Untervermietung helfen.
Internationale Tutoren der Universität des Saarlandes, der HTW Saar und des Studentenwerkes unterstützen die Studenten schon zum dritten Mal bei der Suche nach Wohnraum in der Nähe der Hochschule.
So kannst du helfen
Freie Wohnungen und Zimmer können ab sofort auf der Internetseite des Studentenwerks in eine Datenbank eingegeben werden oder unter der Hotline (06 81) 302 28 52 von montags bis donnerstags, 13.30 Uhr bis 16 Uhr, freitags bis 15 Uhr, angeboten werden.
Dabei handelt es sich um eine gemeinsame Aktion vom Studentenwerk im Saarland, der Universität des Saarlandes, der Hochschule für Technik und Wirtschaft Saar, der Staatskanzlei des Saarlandes, der Landeshauptstadt Saarbrücken und dem Integrationsbeirat der Landeshauptstadt.
Mit Verwendung von SZ-Material.