ZDF für Dreharbeiten wochenlang im Saarland unterwegs: Das sind die Hintergründe

Das ZDF wird ab Montag (4. März 2024) für mehrere Wochen Dreharbeiten im Saarland und der angrenzenden Großregion durchführen. Das sind die Hintergründe:
Die ZDF-Reporter:innen Claudia Oberst und Sacha Seibert sind für "ZDF in Perl" mehrere Wochen im Saarland unterwegs. Foto: Linda Deutsch/ZDF
Die ZDF-Reporter:innen Claudia Oberst und Sacha Seibert sind für "ZDF in Perl" mehrere Wochen im Saarland unterwegs. Foto: Linda Deutsch/ZDF

ZDF mehrere Wochen für Dreharbeiten im Saarland und der Großregion unterwegs

Ein Team des TV-Senders ZDF ist ab kommenden Montag (4. März 2024) für mehrere Wochen im Saarland und der Großregion unterwegs. Das kündigte der Sender am heutigen Freitag (1. März 2024) an. So wird die Reporterin Claudia Oberst zusammen mit Kameramann Sascha Seibert für das Format „ZDF in Perl“ im Dreiländereck unterwegs sein.

Das ist der Hintergrund der ZDF-Dreharbeiten im Saarland

Hintergrund der Berichterstattung des ZDF ist die anstehende Europawahl 2024. Dementsprechend rücke laut Angaben des Senders wieder vermehrt die Frage in den Fokus, was Europa zusammenhält und insbesondere wie die Menschen im Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Luxemburg das sehen. Das ZDF-Team möchte mit den Bürger:innen in den Grenzregionen in Kontakt treten und dabei herausfinden, welche Themen und Probleme die Menschen im Dreiländereck beschäftigen.

Das Dreiländereck soll bei „ZDF in Perl“ aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet werden. Foto: Linda Deutsch/ZDF

ZDF-Beiträge über Perl sollen in mehrere Sendungen einfließen

Für insgesamt vier Wochen will das Fernsehteam in der Region unterwegs sein, um zu erkunden, was die Menschen in Perl und der Grenzregion in ihrem Alltag umtreibt. Die daraus entstehenden Beiträge sollen für ganz unterschiedliche ZDF-Sendungen verwendet werden.

In der Mitteilung des ZDF heißt es hierzu: „Für ZDF in Perl sind Reporterin Claudia Oberst sowie Kameramann Sacha Seibert Montag, 4., bis Donnerstag, 28. März 2024, in der grenzenlosen Region an der Mosel präsent und suchen das Gespräch mit den Menschen vor Ort. Das ZDF-Team berichtet von dort für aktuelle ZDF-Sendungen wie ‚Volle Kanne – Service täglich‘, ‚Länderspiegel‘, ‚ZDF-Morgenmagazin‘, ‚ZDF-Mittagsmagazin‘, ‚hallo deutschland‘ oder für das Online-Nachrichtenangebot ZDFheute“.

Claudia Oberst und Sacha Seibert wollen sich Zeit nehmen, um mit den Menschen in der Großregion in den Dialog zu treten. Foto: Linda Deutsch/ZDF

Saarländer:innen können Themenvorschläge einreichen

Wem ein bestimmtes Thema besonders wichtig ist, kann ab sofort Themenvorschläge für die Berichterstattung aus Perl einreichen. Das geht ganz einfach mit einer E-Mail an die Adresse: [email protected].

Verwendete Quellen:
– Informationen des ZDF