ZDF: Bitburger ist das beliebteste Bier im Saarland

Eine aktuelle Grafik auf dem Instagram-Kanal von "ZDFinfo" zeichnet Bitburger als das beliebteste Bier im ganzen Saarland aus. Viele Saarländer:innen zeigen sich mit dem Ergebnis nicht einverstanden. Dabei gibt es einen ganz einfachen Grund, warum die Biermarke auf Platz eins gelandet ist:
Bitburger wird laut einer Grafik von "ZDFinfo" auch im Saarland besonders gerne getrunken. Symbolfoto: Bitburger
Bitburger wird laut einer Grafik von "ZDFinfo" auch im Saarland besonders gerne getrunken. Symbolfoto: Bitburger

ZDF-Grafik: Bitburger ist das beliebteste Bier im Saarland

„Bitburger ist das beliebteste Bier im Saarland“. Zu diesem Schluss könnte man kommen, wenn man sich eine aktuelle Grafik von „ZDFinfo“ anschaut, die der Sender am vergangenen Wochenende auf dem sozialen Netzwerk Instagram veröffentlicht hat. Das Schaubild, das die Überschrift „Die beliebtesten Biere“ trägt, zeigt das Bitburger-Emblem mit einem Pfeil, der auf das Saarland zeigt.

Unter dem Beitrag schreibt das Team von „ZDFinfo“: „Durchschnittlich trinkt ein Deutscher über 90 Liter Bier im Jahr. 😯Welche Marke dabei am liebsten gezischt wird, ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. 🍺 Unser Beitrag zeigt, wo welche Marke in einer YouGov-Umfrage das Rennen macht“.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Saarländer:innen halten Karlsberg für den wahren Sieger

Liest man sich in die inzwischen rund 1.100 Kommentare unter dem Beitrag ein, so wird schnell klar, dass die Menschen aus dem Saarland überhaupt nicht mit diesem Ergebnis einverstanden sind. „Die Saarländer trinken auf keinen Fall Bitburger, ich kenne keinen einzigen. Bei uns gibts Karlsberg❤️“, „Warum kein Urpils im Saarland?“ oder „Bitburger im Saarland. I doubt it.“, sind die eher netteren Anmerkungen. Für die Menschen im Saarland ist klar, dass der Lokalpatriotismus in Sachen Bier klar der Karlsberg-Brauerei in Homburg zugeneigt ist.

Grafik stützt sich auf Umfrage-Daten aus dem Jahr 2020

Sieht man sich die Datengrundlage des Schaubilds auch nur oberflächlich an, wird schnell ersichtlich, dass man die Grafik nicht zu ernst nehmen sollte. Diese stammt nämlich aus einer YouGov-Umfrage aus dem Jahr 2020, die auch jetzt noch online abrufbar ist: „YouGov-BrandIndex-Analyse zeigt die beliebtesten Biermarken Deutschlands“.

Karlsberg stand nicht zur Debatte

Auch wenn viele jetzt sicherlich reflexhaft denken: „Ach, die Daten stammen aus der Corona-Hochphase und da litten viele Leute ja unter einem Geruchs- und Geschmacksverlust“, so ist die Begründung in Wirklichkeit noch viel trivialer. Das Meinungsforschungsinstitut hatte den Leuten damals lediglich die Frage gestellt: „Welche der folgenden Marken würden Sie in Betracht ziehen?“ und dabei lediglich 26 nationale Biermarken als Auswahlmöglichkeit zur Verfügung gestellt. Darunter keine saarländische Brauerei wie beispielsweise Karlsberg. Da Bitburger im Saarland einfach öfters getrunken wird als die in unserer Region eher unbekannte Marken wie „Lübzer“ oder „Sternburg“, landete das rheinland-pfälzische Bier eben auf Platz eins.

ZDF entschuldigt sich bei Menschen aus dem Saarland

Dass mit den Themen „Bier“ und „Saarlandliebe“ allerdings nicht zu spaßen ist, bekam das „ZDFinfo“-Team in den vergangenen Tagen zu spüren. Offenbar haben sich so viele Menschen aus dem Saarland gemeldet, dass es der Redaktion eine Klarstellung wert war. So heißt es in einer Antwort von „ZDFinfo“ vom heutigen Dienstagnachmittag (7. März 2023):

„Liebe Community,
wir haben viele Zurufe aus dem Saarland bekommen, mit dem Hinweis, dass dort überwiegend Karlsberg bevorzugt wird.
Das war in der Studie nicht auswählbar. Wir gehen immer gerne auf euer Feedback ein, daher haben wir im Postingtext Informationen zur Umfrage ergänzt.
Danke für eure Kommentare 😃 & Prost 🍻!“.

Damit sollten die Wogen zwischen „ZDFinfo“ und dem Saarland wieder geglättet sein.

Verwendete Quellen:
– Instagram-Beitrag von „ZDFinfo“
– YouGov-Umfrage zum Thema „Die beliebtesten Biermarken in Deutschland“ aus dem Jahr 2020
– eigene Recherche