Zeichen stehen bei Saar-Landtagswahl auf Wechsel: SPD laut Umfrage klar vorne, Verluste für Hans

Ende März steht im Saarland die Wahl eines neuen Landtags an. Wie aus einer aktuellen Umfrage im Rahmens des "SR-Saarlandtrends" hervorgeht, zeichnet sich ein Wechsel ab. Demnach konnte die SPD nochmals bei der Gunst der Wähler:innen zulegen. Beliebt scheint vor allem Spitzenkandidatin Anke Rehlinger zu sein.
Laut "Saarlandtrend" ist die SPD derzeit stärkste Kraft im Land. Foto: BeckerBredel
Laut "Saarlandtrend" ist die SPD derzeit stärkste Kraft im Land. Foto: BeckerBredel

Noch etwa fünf Wochen, dann wird ein neuer Saar-Landtag gewählt. Doch wie sieht es derzeit bei der Stimmung der Wähler:innen aus? In der sogenannten „Sonntagsfrage“ des aktuellen „SR-Saarlandtrends“ hat der Sender dazu eine Umfrage von „infratest dimap“ erstellen lassen. Unter anderem geht daraus vor: Im Moment ist die SPD die stärkste Kraft im Land, so eines der Ergebnisse der Befragung.

SPD laut „Saarlandtrend“ deutlich vorne

Im Vergleich zur letzten Umfrage vom November 2021 konnte die SPD laut jüngstem „Saarlandtrend“ fünf Prozentpunkte zulegen. Damit kommen die Sozialdemokraten aktuell auf 38 Prozent – und liegen deutlich vorne. Dabei handele es sich um das beste „Saarlandtrend“-Ergebnis der SPD seit 20 Jahren, so der „SR“. Die Umfrage ergab folgende Ergebnisse für die übrigen Parteien:

  • CDU auf Platz 2 mit 29 Prozent (+1)
  • AfD auf Platz 3 mit 8 Prozent (-1)
  • Grüne und FDP mit jeweils 6 Prozent (jeweils -2)
  • Linke mit 5 Prozent (-1)

Anke Rehlinger klar vor Tobias Hans

Offenbar profitiert die SPD „von der Beliebtheit ihrer Spitzenkandidatin“, so der Rundfunksender. Laut Umfrage würden 49 Prozent der wahlberechtigten Menschen momentan Anke Rehlinger bei einer Direktwahl zur Saar-Ministerpräsidentin wählen (+7 Prozentpunkte im Vergleich zum letzten „Saarlandtrend“). Tobias Hans kommt aktuell auf 34 Prozent. Das bedeutet für den aktuellen Regierungschef einen Verlust von 5 Punkten.

Drei Koalitionen möglich

Auf Basis der „Saarlandtrend“-Ergebnisse wären drei Koalitionen denkbar – zumindest rein rechnerisch gesehen. Laut Sender stünden eine Große Koalition unter SPD-Führung, die Ampel und Rot-Rot-Grün im Raum. Diese Koalitionen hätten eine Mehrheit. Aktuell keine Mehrheit gibt es auf Basis der Umfrage hingegen für eine von der CDU geführte Landesregierung.

Alle Ergebnisse des „Saarlandtrends“ im Detail gibt es an dieser Stelle beim „SR“ zum Nachlesen.

Verwendete Quellen:
– „Saarlandtrend“ des „SR“