Zeuge vereitelt bewaffneten Diebstahl in St. Ingbert

Dank eines Zeugen konnte die Polizei am Freitag zwei Verdächtige auf frischer Tat ertappen. Sie wurden bei einem bewaffneten Diebstahl auf einem Firmengelände in St. Ingbert gefasst.
Ein Zeuge bemerkte Taschenlampen auf dem Firmengelände in St. Ingbert. Symbolfoto: Marwan Naamani/dpa-Bildfunk
Ein Zeuge bemerkte Taschenlampen auf dem Firmengelände in St. Ingbert. Symbolfoto: Marwan Naamani/dpa-Bildfunk

Ein Mann aus St. Ingbert alarmierte am Samstag (13. Januar 2024) gegen 22.00 Uhr die Polizei, da er von seinem Wohnzimmerfenster aus verdächtige Vorgänge beobachtet hatte. Der Zeuge hatte zwei Personen bemerkt, die mit eingeschalteten Taschenlampen auf einem Firmengelände abgestellte Lagercontainer inspizierten.

Die Einsatzkräfte begaben sich umgehend zum Tatort in der Blieskasteler Straße, wo sie zwei Verdächtige auf frischer Tat ertappten. Die 47-Jährige und der 42-Jährige aus dem Raum Blieskastel führten Fahrräder mit Anhängern mit sich. Bei der Durchsuchung fanden die Polizist:innen ein Messer, griffbereit in der Hosentasche sowie Betäubungsmittel.

Nach ersten Ermittlungen richtet sich der Verdacht des versuchten Diebstahls mit Waffen sowie des Hausfriedensbruchs gegen die beiden. Gegen den 42-Jährigen wird zudem ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Nach der Polizeimaßnahmen kamen der Mann und die Frau wieder auf freien Fuß.

Weitere Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt machen können, werden gebeten, sich mit der örtlich zuständigen Polizeiinspektion St. Ingbert (06894/1090) in Verbindung zu setzen.