Zoo Neunkirchen: Zweites Orang-Utan-Baby in diesem Jahr geboren

Zum zweiten Mal in diesem Jahr ist im Neunkircher Zoo ein Orang-Utan-Baby geboren worden. Dem Mädchen - noch ohne Namen - geht es gut.

Nachwuchs im Zoo Neunkirchen

Im Zoo in Neunkirchen hat zum zweiten Mal für dieses Jahr ein Orang-Utan-Baby das Licht der Welt erblickt. Wie aus einer Mitteilung des Zoos vom Freitag (11. Juni 2021) hervorgeht, gebar die 13 Jahre alte „Rezeki“ am 31. Mai „ohne Hilfe und Komplikationen“ ihren Nachwuchs. Anfang Januar hatte „Rezekis“ große Schwester „Struppi“ die nun ein rund halbes Jahr alte „Sayang“ zur Welt gebracht.

Einen Namen hat „Rezekis“ Baby noch nicht, so eine Sprecherin des Neunkircher Zoos. Klar sei allerdings: Dem neugeborenen Orang-Utan-Mädchen gehe es ebenso wie der Mutter gut. Es ist laut Zoo der zweite Nachwuchs für „Rezeki“.

Hintergrund

Der Sumatra-Orang-Utan gelte gemäß der Roten Liste der Weltnaturschutzunion (IUCN) als „vom Aussterben bedroht„. Im ursprünglichen Lebensraum, den tropischen Regenwäldern der Insel Sumatra, gebe es nur noch circa 13.800 Individuen, hieß es. In europäischen Zoos werden den Angaben zufolge im Rahmen eines Europäischen Erhaltungszuchtprogrammes etwa 150 Tiere gehalten.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur