Zwei Angriffe auf Beamte in Neunkirchen – Polizeibekannte Täter schlagen zu

Am Wochenende kam es in Neunkirchen zu zwei Angriffen auf Einsatzkräfte. In beiden Fällen waren polizeibekannte Männer dafür verantwortlich.
Bei dem Angriff wurde der 54-Jährige im Gesicht verletzt. Symbolfoto: Pexels
Bei dem Angriff wurde der 54-Jährige im Gesicht verletzt. Symbolfoto: Pexels
Bei dem Angriff wurde der 54-Jährige im Gesicht verletzt. Symbolfoto: Pexels
Bei dem Angriff wurde der 54-Jährige im Gesicht verletzt. Symbolfoto: Pexels

Am Samstag: 40-Jähriger greift Polizei an

Gegen 17.00 Uhr wurden Einsatzkräfte zum Mantes-La-Ville-Platz in Neunkirchen alarmiert. Ein betrunkener sowie polizeibekannter Mann (40) erlitt dort eine Körperverletzung, heißt es in einer Pressemitteilung. Bei der anschließenden Sachverhaltsaufnahme zeigte sich das vermeintliche Opfer jedoch äußerst aggressiv. Der 40-Jährige lehnte eine medizinische Versorgung ab; stattdessen kam es zu Pöbeleien.

„Als ihm letztlich ein Platzverweis ausgesprochen und er von der Örtlichkeit begleitet wurde, schlug er unvermittelt die Hand eines Polizisten weg, holte aus und schlug in Richtung des Kopfes eines anderen Beamten„, teilt die Polizei mit. Nur mit einer schnellen Reaktion konnte dem Schlag ausgewichen werden.

Bis zur Ausnüchterung nahmen die Einsatzkräfte den 40-Jährigen in polizeilichen Gewahrsam. „Zur Feststellung seiner Schuldfähigkeit wurde durch einen Richter die Entnahme einer Blutprobe angeordnet.“, so die Beamten.

Am Sonntag: 19-Jähriger schlägt zu

Um 04.42 Uhr bat das Personal des Diakonie-Klinikums in Neunkirchen die Polizei um Hilfe: „Man habe Probleme mit einem randalierenden, unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stehenden Patienten“, hieß es. Vor Ort trafen die Einsatzkräfte auf den polizeibekannten 19-Jährigen.

Beim Erblicken der Beamten begann dieser direkt, die Polizisten „aufs Übelste zu beleidigen und zu bedrohen„, geht aus der Pressemitteilung hervor. Unvermittelt holte der junge Mann aus und schlug mit der Faust in Richtung des Kopfes eines Beamten.

„Nur die schnelle Reaktion führte dazu, dass der Schlag sein Ziel verfehlte“, teilt die Polizei mit. Dem 19-Jährigen wurde daraufhin die Ingewahrsamnahme erklärt. Bis zur Ausnüchterung blieb er demgemäß auf der Dienstelle der Polizeiinspektion Neunkirchen. Der Staatsanwalt ordnete zudem eine Blutprobe an.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Neunkirchen, 26.01.2020