Dieser Saar-Koch steht im Finale um Titel „Koch des Jahres 2022“

Ein Saarländer kämpft im Oktober im Finale des Wettbewerbs "Koch des Jahres" um den gleichnamigen Titel. Dort tritt er gegen fünf andere Profi-Köche an:
Hier zu sehen: Finalist Paul Decker und sein Menü im Vorentscheid. Fotos: Koch des Jahres
Hier zu sehen: Finalist Paul Decker und sein Menü im Vorentscheid. Fotos: Koch des Jahres

Saarländer im Finale von „Koch des Jahres 2022“

Sous-Chef Paul Decker vom Restaurants „Lumi“ des Hotels Seezeitlodge in Gonnesweiler steht im Finale des Wettbewerbs um den begehrten Titel „Koch des Jahres 2022“. Der 28-jährige Saarländer konnte sich bereits im Mai bei der Live-Runde in der „Scheck-In Kochfabrik“ in Achern/Baden-Württemberg gegen zahlreiche weitere Profi-Köch:innen durchsetzen. Damals mussten die Köch:innen innerhalb von fünf Stunden ein Drei-Gänge-Menü für fünf Personen zubereiten. Als weiteres Hindernis durften sie nur Zutaten mit einem Warenwert von 16 Euro pro Person verwenden.

Mit diesem Menü schaffte es Decker ins Finale von „Koch des Jahres 2022“

Paul Decker konnte die Fachjury beim Live-Kochen mit folgendem Menü vollends überzeugen:

  • Vorspeise: Karottentartar, Erbse, Rhabarber und Rapsemulsion
  • Hauptpreise: Maibock, Pilze und Buchweizen
  • Dessert: Waldbeere, Hafer und Wildkräuter

Das Menü von Paul Decker. Foto: „Koch des Jahres“

Finale um Titel „Koch des Jahres 2022“ findet im Oktober statt

Nun tritt der saarländische Sous-Chef in wenigen Wochen im Finale um den Titel „Koch des Jahres 2022“ bei einem weiteren Live-Kochwettbewerb im „Kameha Grand in Bonn“ gegen fünf weitere Profi-Köche an. So trifft der Saar-Koch am 17. Oktober 2022 auf hochrangige Köche aus Baden-Württemberg, Niedersachsen und der Schweiz.

Diese Aufgabe erwartet Paul Decker im Finale des „Koch des Jahres 2022“

Drei Gänge, vier Pflichtzutaten, 16 Euro Warenkorb – diese Challenge gilt es für die Finalisten am Wettbewerbstag zu bewältigen. Überzeugen müssen sie damit einige der gefragtesten Spitzenköch:innen und Gastrokritiker:innen der Welt.

Titel, Preisgeld und mehr

Dem Gewinner des Finales im Oktober winkt neben dem Titel „Koch des Jahres 2022“ ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro. Darüber hinaus gebe es weitere Sonderpreise, wie beispielsweise einen Nachhaltigkeitspreis und Sachpreise, unter anderem eine Küchenausstattung.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des Kochwettbewerbs „Koch des Jahres“, 06.09.2022
– eigener Bericht