Europäische Schwenkmeisterschaft am Wochenende in Saarbrücken

Wer ist "Europas bestes Schwenkteam"? Diese Frage soll am Wochenende in Saarbrücken beantwortet werden. Dann findet nämlich die mittlerweile 2. europäische Schwenkmeisterschaft statt. Das steht auf dem Programm:
Am Wochenende steigt in Saarbrücken eine Schwenkmeisterschaft. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Oliver Dietze
Am Wochenende steigt in Saarbrücken eine Schwenkmeisterschaft. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Oliver Dietze

An diesem Wochenende (24. bis 26. Juni 2022) steigt im E-Werk in Saarbrücken die „Sommermesse Saar“. Mehr als 180 Aussteller:innen präsentieren sich dann unter anderem zu den Themen Bauen, Renovieren und Freizeit. Aber auch der Genuss soll dabei nicht zu kurz kommen. „Auf alle Genießer und kulinarischen Entdecker wartet neben einem Weingarten mit engagierten Winzern, die zum Probieren einladen, ein Bier und Grill Bereich“, so die Ankündigung. In diesem Zusammenhang dürfen sich Gäste auf ein Highlight freuen.

2. europäische Schwenkmeisterschaft in Saarbrücken

Auf dem Programm der „Sommermesse Saar“ steht in diesem Jahr auch die 2. europäische Schwenkmeisterschaft. Wie aus der Webseite der Veranstaltung hervorgeht, wird am Messesonntag geschwenkt. Los geht es um 08.00 Uhr.

So sieht der Flyer des Wettbewerbs aus. Grafik: https://sommermesse-saar.de/

„Prämiert werden die ersten 3 Plätze“, hieß es. „Die Gesamtsieger dürfen sich ‚Europas bestes Schwenkteam‘ nennen“. In einem Zusatzwettbewerb werde darüber hinaus „das coolste Wettkampfkaro“ ausgezeichnet. Der Ablauf des Wettbewerbs sieht wie folgt aus:

  • 08.00 Uhr: Aufbau der Wettkampfkaros auf dem Messegelände. Ab diesem Zeitpunkt darf offiziell angeschwenkt werden.
  • 10.00 Uhr: „Chef-Schwenker-Treffen“ zum Klären der Regeln.
  • 13.00 Uhr: Abgabe des ersten Ganges, „Schwenker vom Schwenker mit Beilage“. Es darf hier nur Schweinenackensteak geschwenkt werden.
  • 14.00 Uhr: „Freier Gang mit Beilagen“. Alles sei erlaubt, beispielsweise „Fisch, Schwein, Rind, Geflügel, Alligator“.
  • 15.00 Uhr: Abgabe des dritten Ganges, „Dessert vom Schwenker“. Grillen, Kochen, Backen – „alles erlaubt“. Mindestens eine Komponente muss vom Schwenker kommen.
  • 16.30 Uhr: Siegerehrung

Der Weltrekord im Schwenken ist geknackt

Den Angaben zufolge bestehen die Teams aus zwei bis sechs Personen. „Jedes Grillteam muss ein stabiles und standsicheres Pavillon aufstellen, in denen sie die Speisen zubereiten“, hieß es zudem. Wettkampfkaros müssten 6 x 4 Meter groß sein. Und auch bei den Gerichten gibt es Regularien. „Grundsätzlich gilt, alle Haupt- und Nebenkomponenten müssen ‚AUF‘, ‚UNTER‘, oder ‚NEBEN‘ dem Schwenker“ zubereitet werden. „Ein Gericht besteht immer aus mindestens drei Komponenten“.

Karten für die „Sommermesse Saar“ mit der Schwenkmeisterschaft und weiterem Programm kosten acht Euro pro Person im Vorverkauf. An der Tageskasse werden je Ticket neun Euro fällig. An dieser Stelle könnt ihr euch bei Interesse Tickets sichern.

Verwendete Quellen:
– Webseite der „Sommermesse Saar“
– eigener Bericht