Gagen im Dschungelcamp 2024: So viel sollen die Kandidaten verdienen

Neues Jahr, altbekanntes Dschungelcamp. Allerdings steht 2024 eine besondere Ausgabe der (Ekel-)TV-Show an. Was gleich bleibt: Zahlreiche mehr oder weniger prominente Menschen ziehen ins Camp, um vor einem großen Fernsehpublikum Prüfungen zu meistern und sich malträtieren zu lassen. Wer ab dem 19. Januar dabei ist - und wie hoch die jeweiligen Gagen ausfallen sollen:
Das sind die zwölf Teilnehmer:innen beim Dschungelcamp 2024. Foto: RTL
Das sind die zwölf Teilnehmer:innen beim Dschungelcamp 2024. Foto: RTL

RTL-Dschungelcamp feiert 20-Jähriges

Das RTL-Dschungelcamp („Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ oder kurz: „IBES“) ist am 9. Januar 2024 exakt 20 Jahre alt geworden. Im Jahr 2004 war Schlagerbarde Costa Cordalis der erste Promi, der im fernen Australien für das deutsche Fernsehen in die Schlangengrube stieg. Damals war wohl kaum abzusehen, wie viele seinem Vorbild folgen würden. Mittlerweile weiß man es. Das RTL-Dschungelcamp gibt es immer noch. Seit der Erstausstrahlung schleuste der Sender unter anderem Dolly Buster, Menderes Bagci (der wurde 2016 „Dschungelkönig“) und Claudia Effenberg durch das Pritschen-Lager.

Neue Staffel startet am 19. Januar

Das bunte Dschungeltreiben geht am 19. Januar 2024, also im Jubiläumsjahr, mit einer neuen Staffel (die mittlerweile 17.) weiter. Wie RTL am heutigen Donnerstag (11. Januar 2024) mitteilte, startet die neue Dschungelcamp-Staffel jetzt viermal bereits um 20.15 Uhr. „Sowohl zum Start am Freitag, 19. Januar 2024, als auch am darauffolgenden Samstag, 20. Januar 2024. Und an den ersten beiden IBES-Sonntagen 2024 geht’s ebenfalls schon um 20.15 Uhr los“. An den zwei Sonntagsterminen seien allerdings kurze „Dschungel-Fassungen“ zu sehen – wegen der NFL-Ausstrahlungen (American Football). Die „Stunde danach“ findet dem Sender zufolge „aber natürlich trotzdem statt“. Zu sehen ist sie auf RTL+.

Die verbleibenden „IBES“-Termine zeigt der Sender jeweils ab 22.15 Uhr. Gleiches gilt für „Das große Wiedersehen“ am 5. Februar. Hier findet ihr alle Sendetermine in der Übersicht.

Gagen im Dschungelcamp 2024: So viel sollen die Kandidaten verdienen

Zwölf mehr oder weniger prominente Menschen ziehen 2024 ins Camp. Die „Abendzeitung“ hat beim ehemaligen Kandidaten Julian F.M. Stoeckel (dieser sei „IBES“-Experte) nachgefragt: Wie viel Geld kriegen die Kandidat:innen für den Spaß überhaupt?

Einblicke in die Verträge habe Stoeckel zwar nicht. Dafür aber eine „plausible Einschätzung“, die unter anderem darauf beruhe, wie bekannt die Teilnehmer:innen sind. Gegenüber der „Abendzeitung“ sortierte der Ex-Kandidat die Promis in die Kategorien „Sportler“, „Influencer“, „Reality-Stars mit Öffentlichkeitsdrang“ und „Prominente mit hohem Marktwert“ ein. Zudem würden die Gagen davon abhängen, welche Geschichten am Campfeuer ausgepackt würden.

In dieser Galerie haben wir die Einschätzungen zu den Gagen laut Stoeckel zusammengefasst:

IBES war direkt Erfolgsfernsehen

Zurück zum Anfang: Bereits zu Beginn, also im Jahr 2004, konnte der RTL-Dschungel Top-Quoten einfahren. Nach Angaben des Senders kam die erste Staffel auf einen fabelhaften Marktanteil von durchschnittlich 31,3 Prozent. Sofort war die Sendung Gesprächsthema in Kantinen, Wohnzimmern und auf Schulhöfen. Allerdings ahnten die ersten Protagonist:innen gar nicht so richtig, worauf sie sich eingelassen hatten. „Wir wussten gar nicht, was die mit uns vorhatten in diesem Camp“, so Cordalis ein Jahr nach der Ausstrahlung. Dabei gab es die Show eigentlich schon seit 2002 in Großbritannien.

Schlagerstar Cordalis jedenfalls, der 2019 starb, zeigte sich zeitlebens zufrieden mit seiner Entscheidung, teilzunehmen. Er ging als erster Gewinner hervor. Das größte Problem war damals aber nicht die Schlangengrube. Später berichtet er: Mit der Teilnahme habe er seine Ehe gefährdet. Ehefrau Ingrid habe mit Scheidung gedroht.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung von RTL, 11.01.2024
– abendzeitung-muenchen.de
– Deutsche Presse-Agentur